Eine echte Premiere! Die Organisatoren der Oscarverleihung führen einen Publikumspreis ein. Filmfans können bis zum 3. März über ihren Lieblingsfilm abstimmen.
oscars
Auch das Publikum vergibt jetzt einen Oscar. - Featureflash Photo Agency/Shutterstock.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei den diesjährigen Oscars gibt es erstmals auch einen Community Award.
  • Die Fans können auf Twitter oder der Website für ihren Lieblingsfilm abstimmen.
  • Drei der Fans dürfen den Preis anschliessend an den Oscars übergeben.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Academy Awards dürfen Fans ihrem Lieblingsfilm einen Oscar verleihen. Die Vizepräsidentin der US-Filmakademie, Meryl Johnson, erklärte am Montag, die Abstimmung würde den Fans einiges ermöglichen.

Sie hätten die Möglichkeit, «in Echtzeit an der Show teilzunehmen. Sie können eine Gemeinschaft bilden und Teil des Erlebnisses werden – wie nie zuvor».

Die Abstimmung startete am Montag via Twitter und schliesst am 3. März. Der Publikumspreis wird dann am 27. März während der Oscarverleihung bekannt gegeben.

Auf der Website können nur Amerikaner abstimmen

Unter dem Hashtag #OscarsFanFavorite können Fans ihren persönlichen Lieblingsfilm des Jahres nennen. Der Favorit muss nicht für den Oscar nominiert worden sein. Der gewählte Film muss nur im Kalenderjahr 2021 regulär in den amerikanischen Kinos gelaufen sein.

Die gleichen Regeln gelten auch für die offiziellen Oscars. Diese werden von der Jury der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) gewählt.

Filmfans, die nicht bei Twitter unterwegs sind, können auch auf einer Webseite abstimmen. Über die Webseite können jedoch nur Bürger der Vereinigten Staaten ihre Stimme abgeben. In anderen Ländern ist die Homepage nicht verfügbar.

Gewinner sind live in L.A. dabei

Um den Fans einen Anreiz zum Tweeten zu geben, hat die AMPAS ein Gewinnspiel an den Start gebracht. Unter allen Votern werden drei Gewinner ausgelost. Diese dürfen am 27. März live bei der Oscarverleihung in Los Angeles dabei sein.

Damit aber nicht genug: Sie können den Preis dann auch auf der Bühne dem Gewinner des Votings übergeben.

oscars
Produzent und Regisseur Peter Farrelly (M) freut sich über den Oscar in der Kategorie «Bester Film». Foto: Chris Pizzello/Invision/AP - dpa-infocom GmbH

Neben dem Publikums-Oscar für das Jahr 2021 sucht die AMPAS über Twitter auch den schönsten Moment der Filmgeschichte. Hier dürfen also nicht nur Filme aus dem Jahr 2021 genannt werden. Auch hier gibt es ein Gewinnspiel. Die Sieger dürfen ein Jahr umsonst ins Kino oder kostenlos einen Streamingdienst ihrer Wahl benutzen.

Massnahmen gegen Zuschauerschwund

Die Einschaltquote der Oscars ging über die Jahre kontinuierlich zurück. Zwischen 2014 und 2020 von 43,7 Millionen auf 23,6 Millionen. 2021 waren es sogar nur 9,85 Millionen. Viele Beobachter machen vor allem eines für die sinkenden Quoten verantwortlich: Publikumswirksame Filme werden in den wichtigen Kategorien nur selten nominiert.

Die Kategorie «Bester Film» wurde deshalb immer mehr erweitert, von den jahrzehntelang vorherrschenden fünf Anwärtern auf bis zu zehn. In diesem Jahr waren zehn Filme vorgeschrieben.

oscars
In diesem von ABC zur Verfügung gestellten Videostandbild nimmt Schauspielerin Frances McDormand den Oscar für den besten Film für «Nomadland» entgegen. Foto: Uncredited/ABC/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Bereits 2018 wollte die AMPAS eine neue Kategorie für «populäre Filme» einführen. Da die Academy keine klaren Regeln dafür nannte, sorgte sie in der Öffentlichkeit für Irritation. Ohne eine Angabe von Gründen zog die AMPAS die Kategorie wieder zurück.

Die 94. Oscarverleihung findet am 27. März in Los Angeles statt. Der Western «The Power of the Dog» ist mit zwölf Nominierungen der grosse Favorit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungTwitterFilmeKinoAcademy Awards