«Prélude»: Pianist zwischen Leistungsdruck und Ehrgeiz

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Es ist ein Leben zwischen Perfektionismus und Versagensangst: Der Klavierspieler David fühlt sich an der Musikschule überfordert - und droht daran zu zerbrechen.

    David (Louis Hofmann) gerät in eine Spirale aus Leistungsdruck, Ehrgeiz und Hass. Foto: X Verleih
    David (Louis Hofmann) gerät in eine Spirale aus Leistungsdruck, Ehrgeiz und Hass. Foto: X Verleih - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • David ist ein begabter Klavierspieler.

    Als Student der Musikhochschule träumt er von der grossen Karriere. Doch bald wird ihm klar, dass seine Mitstudenten ebenfalls richtig gut sind.

    Auch die Lehrer sind mit ihrer Kritik nicht gerade zimperlich und David muss sich anstrengen, um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Eine Aufgabe, die den sensiblen jungen Mann überfordert. Der enorme Leistungsdruck, sein Ehrgeiz und die starke Konkurrenz machen David schwer zu schaffen und er droht, daran zu zerbrechen. «Prélude» ist das Kinodebüt von Sabrina Sarabi.

    Die Hauptrolle spielt Louis Hofmann, bekannt unter anderem aus der Netflix-Serie «Dark». Liv Lisa Fries («Babylon Berlin») ist seine selbstbewusste, aber sehr launische Mitstudentin Marie.

    Prélude, Deutschland 2019, 95 Min., FSK ab 12, von Sabrina Sarabi, mit Louis Hofmann, Liv Lisa Fries und Ursina Lardi

    Kommentare

    Weiterlesen

    ambulanzen
    8 Interaktionen
    Puck, Bruch, OP
    Anni Tanner
    Thurgauerin ist 104!

    MEHR IN PEOPLE

    Kevin Federline
    15 Interaktionen
    Kevin Federline
    Pocher
    36 Interaktionen
    Halloween
    a
    12 Interaktionen
    Mit Riesenkürbis
    Stubete Gäng Aurel
    37 Interaktionen
    Was keiner sieht

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    süssigkeiten.
    8 Interaktionen
    Erfurt
    Bayern München
    6 Interaktionen
    Nach Tod von Vater
    a
    228 Interaktionen
    Gen-Z-Demos
    a
    1'288 Interaktionen
    Meist friedlich