Patti Smith hat viele Hits herausgebracht, kann selber aber keine Songs schreiben. Die Sängerin findet, dass ihr das Talent dafür einfach fehlt.
Patti Smith
Patti Smith findet, dass sie eine schlechte Song-Schreiberin ist. - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Patti Smith hat in ihrer jahrzehntelangen Karriere viele Hits herausgebracht.
  • Selbst Songs zu schreiben gehöre aber nicht zu ihrer Stärke, dieses Talent fehle ihr.

Patti Smith glaubt nicht an ihr eigenes Song-Schreibe-Talent. Die 73-Jährige kann auf eine lange Karriere als Sängerin zurückblicken und hat in ihrer Laufbahn bereits viele Hits herausgebracht. Dennoch war es nie ihre grosse Stärke, selbst Songs zu schreiben. Sie bewundert Menschen, die Melodie und Text harmonisch zusammenbringen können, sie hätte dieses Talent auch gern gehabt.

Nur eine Hand voll bekannte Songs

Im Gespräch mit «Uncut» verriet sie nun «Ich bin nicht wirklich gut darin, Songs zu schreiben. Ich habe nur eine Hand voll bekannte Songs geschrieben, ich hätte es geliebt, jemand zu sein, der das kann. Man schaut sich Leute an wie Michael Stripe, ein grosser Poet, der ausserdem weiss, wie man einen Pop-Akkord anschlägt. Ich bewundere das.»

Neben Stripe hat Smith noch andere Vorbilder in der Musikszene: «Ob es Marvin Gaye ist, oder Bob Dylan, oder John Lennon, oder PJ Harvey. Diese Leute, die ein bestimmtes poetisches Element in einen beliebten Song einfliessen lassen können.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bob DylanPatti Smith