Vanessa Springora erzählt in ihrem neuen Buch davon, wie sie als 14-jähriges Mädchen vom damals 50-jährigen Gabriel Matzneff verführt wurde.
Gabriel Matzneff
Gabriel Matzneff rechtfertigte sich zu Vanessa Springoras Verhältnis. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vanessa Springora schreibt in ihrem Buch davon, wie Gabriel Matzneff sie verführte.
  • Die damals 14-Jährige litt anschliessend an Depressionen.
  • Matzneff fühlt sich durch das Werk «ungerecht und exzessiv» angegriffen.

Die Schriftstellerin und Verlegerin Vanessa Springora veröffentlicht Anfang nächsten Jahres das Buch «Le consentement» (Zustimmung).

Darin erzählt sie, wie sie vom damals 50-jährigen Gabriel Matzneff als 14-jähriges Mädchen verführt wurde. Und darüber, wie diese Geschichte ihr Leben geprägt hat. So schreibt sie auch von ihren Depressionen.

Gabriel Matzneff fühlt sich selbst «ungerecht und exzessiv» angegriffen, wie «LeMonde» berichtet. Um ihn rankt sich seither eine Kontroverse wegen seiner sexuellen Anziehung zu Minderjährigen.

Gegenüber «L'Orbs» sagte der 83-Jährige, er sei «traurig» über das «feindselige, gemeine, abschätzige» Werk. Dabei unterstrich er die Schönheit der Liebe zwischen ihm und Vanessa Springora.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Depressionen