Österreich schickt «Corsage» ins Rennen um Auslands-Oscar

DPA
DPA

Österreich,

In Frankreich hat er bereits einen Preis erhalten, nun schielen die Macher von «Corsage» in die USA.

Die Schauspieler Aaron Friesz, (v.l.n.r) die Schauspieler Vicky Krieps, die Regisseurin des Eröffnungsfilm „Corsage“ Marie Kreutzer, und der Schauspieler Manuel Rubey, stehen beim Filmfest Munich im Juni in der Isarphilharmonie auf dem Roten Teppich.
Die Schauspieler Aaron Friesz, (v.l.n.r) die Schauspieler Vicky Krieps, die Regisseurin des Eröffnungsfilm „Corsage“ Marie Kreutzer, und der Schauspieler Manuel Rubey, stehen beim Filmfest Munich im Juni in der Isarphilharmonie auf dem Roten Teppich. - Felix Hörhager/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Österreich nominiert den in Cannes erfolgreichen Historienfilm «Corsage» für den Auslands-Oscar 2023.

Filmemacherin Marie Kreutzer zeige darin Kaiserin Elisabeth als Frau, «die Ecken und Kanten hat», hiess es am Dienstag in der Begründung des Fachverbandes der Film- und Musikwirtschaft. Vicky Krieps (Serie «Das Boot») wurde für ihre Darstellung der 40-jährigen Sisi beim Filmfestival in Cannes im Mai mit einem Schauspielpreis in der Schiene «Un Certain Regard» ausgezeichnet.

Die Shortlist für den besten internationalen Film der Academy Awards wird am 21. Dezember veröffentlicht. Die endgültigen Nominierungen folgen am 24. Januar, bevor die als Oscars bekannten Preise am 12. März in Hollywood verliehen werden. «Corsage» ist auch in der Spielfilm-Vorauswahl der diesjährigen Europäischen Filmpreise, die im Dezember vergeben werden.

Kommentare

Weiterlesen

Long Covid
11 Interaktionen
«Skandal»
Camping
301 Interaktionen
Sogar Ärzte!

MEHR IN PEOPLE

-
33 Interaktionen
Gesundheits-«Invest»
giovanni zarrella
3 Interaktionen
Mit Beatrice Egli
-
9 Interaktionen
Nichts mit Glamour!

MEHR AUS ÖSTERREICH

Mutmasslicher Femizid
-
31 Interaktionen
Nach 20 Jahren
Wiener Lepra
3 Interaktionen
Österreich
Ronja Forchert
1 Interaktionen
Der Bergdoktor