Die Sprachassistentin Alexa von Amazon kann Nutzern auch Fragen zu Promis beantworten. Nach diesen Persönlichkeiten wird besonders häufig gefragt.
Daniela katzenberger
Daniela Katzenberger gibt auf Instagram ehrliche Einblicke. - imago images/Horst Galuschka
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Über den Sprachassistent Alexa suchen Leute oft nach Persönlichkeiten.
  • In Deutschland haben die Nutzerinnen und Nutzer am häufigsten etwas zu Putin gefragt.
  • Auf dem zweiten Rang liegt Daniela Katzenberger.

Sprachassistenten wie Amazons Alexa, Apples Siri oder der Google Assistant können in einigen Lagen helfen. Etwa auch Fragen zu Schauspielern, Sängern oder Sportlern beantworten die Helfer gerne. Amazon hat der Nachrichtenagentur «spot on news» verraten, nach welchen fünf Persönlichkeiten in Deutschland besonders häufig gefragt wird.

Diese beiden Personen werden am häufigsten gesucht

Die Kundinnen und Kunden des Versandriesen «fragen Alexa oft nach Informationen zu bekannten Personen aus allen Lebensbereichen.» Das erklärt eine Sprecherin. Persönlichkeiten aus «Politik über Sport bis hin zu Unterhaltung» seien dabei.

Im Jahr 2022 haben Verbraucher «bislang am häufigsten nach dem Alter von Wladimir Putin gefragt». Der Grund dafür dürfte mit dem Überfall auf die Ukraine sein.

Auf dem zweiten Rang folge unterdessen die Frage, wer Daniela Katzenberger (35) ist. Auch das deutsche Multitalent, das unter anderem durch mehrere Reality-Shows und Doku-Soaps bekannt wurde, ist aus den Medien kaum wegzudenken.

Diese Stars vervollständigen die Top Five

Das Treppchen vervollständigt ein Weltstar aus dem Sport. Die Nutzerinnen und Nutzer fragen ebenfalls häufig nach Cristiano Ronaldo (37), die Fussballikone liegt auf dem dritten Rang.

Mit Michael Jackson (1958-2009) folgt ein musikalischer «König» auf Ronaldo. Zwar ist der Sänger bereits vor mehr als zehn Jahren verstorben. Er wird aber wohl auf ewig als «King of Pop» in Erinnerung bleiben. Jackson gehört nach Plattenverkäufen unter anderem neben den Beatles und Elvis Presley (1935-1977) zu den erfolgreichsten Musikern überhaupt.

Und auch die fünfte Person auf der Liste ist ein absoluter Musik-Superstar: Elton John (75). Vielleicht kann der Sänger sogar demnächst bei den Anfragen noch einmal zulegen.

Schliesslich hat John unter anderem auch ein Duett mit Britney Spears (40) in der Mache. Dieses trägt den Titel «Hold Me Closer» und wird am 26. August veröffentlicht, wie der Star auf Instagram mitgeteilt hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cristiano RonaldoMichael JacksonBritney SpearsWladimir PutinElton JohnInstagramBeatlesGoogleAmazonPromisDaniela Katzenberger