Mord

    NSU-Mord an Halit Yozgat in Kassel kommt auf die Bühne

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Den lähmenden Schrecken des Gewaltverbrechens in einem Internet-Café will der Komponist Ben Frost einfangen. Seine Oper soll auch einen Beitrag zur Wahrheitsfindung leisten.

    Das Staatstheater Hannover bringt die Oper «Der Mordfall Halit Yozgat» von Ben Frost auf die Bühne.
    Das Staatstheater Hannover bringt die Oper «Der Mordfall Halit Yozgat» von Ben Frost auf die Bühne. - Sandra Then/Staatsoper Hannover/dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Es war der neunte Mord der rechtsextremen Terrorgruppe NSU («Nationalsozialistischer Untergrund»): Am 6. April 2006 wurde der 21-jährige Halit Yozgat im Internet-Café seiner Familie erschossen.

    Die genauen Umstände sind bis heute ungeklärt.

    Der australisch-isländische Komponist Ben Frost rekonstruiert die knapp zehn Minuten bis zum tödlichen Schuss in seiner Oper «Der Mordfall Halit Yozgat», die an diesem Sonntag (18.30 Uhr) in Hannover uraufgeführt wird.

    Mit der Musik habe er versucht, «eine Art unerbittlichen, alles lähmenden Schrecken einzufangen», sagte Frost, der unter anderem auch die Musik für die Netflix-Serie «Dark» komponierte. Im Fall Halit Yozgat sei die Zeit zu einer Waffe geworden, sagte der 42-Jährige in einem Interview mit der Dramaturgin. Die hessischen NSU-Akten waren zunächst auf 120 Jahre als geheim eingestuft worden, inzwischen wurde die Zeit auf 30 Jahre verringert.

    Gegen das Vergessen

    «Unser einziger Wunsch ist, dass unser Sohn Halit und alle Halits nicht vergessen werden», sagte der Vater des Getöteten, Ismail Yozgat, kürzlich bei einer öffentlichen Gedenkfeier in Kassel.

    In dem Internet-Café hatte sich in grosser zeitlicher Nähe zur Tat ein Ex-Mitarbeiter des hessischen Landesamtes für Verfassungsschutz aufgehalten. Weil ihm keine Beteiligung an dem Mord nachgewiesen werden konnte, wurde das Verfahren gegen ihn eingestellt. In der Oper wird der Mord aus der Perspektive von sieben Zeugen nachgespielt, darunter auch der V-Mann. Grundlage sind die Recherchen der Gruppe Forensic Architecture - ihre Rekonstruktion des Tathergangs war als Video-Installation 2017 auf der documenta 14 zu sehen.

    «Der Mordfall Halit Yozgat» wurde von Staatsoper und Schauspiel Hannover in Auftrag gegeben. Die Oper ist am 1., 4. und 8. Mai in Hannover zu sehen und wird zudem auf dem Holland-Festival in Amsterdam (15./16. Juni) aufgeführt. Für das Stück wurde die Fläche des 77 Quadratmeter grossen Internet-Cafés nachgebaut. Die Künstler möchten laut Staatsoper ausserhalb des Gerichtssaals «neues Licht in das Dunkel des Geschehens» bringen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    22 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    12 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR IN PEOPLE

    Prinz Andrew
    17 Interaktionen
    Nach Festnahme
    Kim Kardashian
    25 Interaktionen
    Für ihre vier Kinder
    Comedy-Duo Patti Basler und Philippe Kuhn.
    50 Interaktionen
    Comedy-Duo in Bern
    97 Interaktionen
    Angelina Jolie

    MEHR MORD

    SVP-Nationalrat Egger
    76 Interaktionen
    Bei Mord
    4 Interaktionen
    Messerangriff
    Mord
    125 Interaktionen
    Räte sind sich einig
    2 Interaktionen
    Mord an Tupac

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    1 Interaktionen
    Berlin
    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    x
    247 Interaktionen
    Wie geht das?