No more Fucking: Dorf in Österreich ändert seinen Namen

DPA
DPA

Österreich,

Es ist sicherlich nicht ganz einfach in dieser Welt, wenn man in Fucking wohnt. Jetzt aber zieht man in dem berühmten Dorf einen Schlussstrich.

Aus Fucking soll Fugging werden. Foto: MANFRED FESL/epa/dpa
Aus Fucking soll Fugging werden. Foto: MANFRED FESL/epa/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das weltweit berühmte Dorf Fucking in Oberösterreich ändert seinen Namen.

Der Ort mit rund 100 Einwohnern, der wegen der Namensgleichheit mit einem obszönen englischen Begriff immer wieder gestohlene Ortsschilder zu beklagen hatte, heisst ab dem 1. Januar Fugging.

Davor gebe es noch einige Verwaltungsschritte, sagte die Bürgermeisterin der Muttergemeinde Tarsdorf, Andrea Holzner, am Donnerstag dem Sender «OE24». Die Entscheidung des Tarsdorfer Gemeinderats von Mitte November war Anfang der Woche an der Amtstafel der Gemeinde im Bezirk Braunau am Inn veröffentlicht worden.

Überlegungen der leidgeplagten Fuckinger, ihren Ortsnamen zu ändern, gab es laut Medienberichten in den vergangenen Jahren häufig. Das Dorf taucht auf internationalen Listen lustiger Ortsnamen auf, immer wieder wurden Ortsschilder gestohlen.

Einige Einwohner nutzten die Aufmerksamkeit im vergangenen Herbst dagegen für symbolische Zwecke und bildeten mit Plakaten Wortspiele mit besonders drastischen Forderungen rund um das Ortsschild.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

RAV
RAV-Geld-Chaos
arena individualbesteierung
7 Interaktionen
Individualbesteuerung

MEHR IN PEOPLE

a
«Kann dich reinbumsen»
Anna Carina Woitschack single
7 Interaktionen
Schlager-Star privat
Heidi Klum
6 Interaktionen
Familiäre Einblicke

MEHR AUS ÖSTERREICH

Sharon stone
23 Interaktionen
«Überwältigt»
Sharon Stone Opernball
2 Interaktionen
Stars und Glamour
West-Nil-Virus virus
9 Interaktionen
Risiken durch Mücken