Neuer Film von Pedro Almodóvar in Venedig

DPA
DPA

Italien,

Gerade erst ging das Festival in Cannes über die Bühne, da kündigt sich schon Venedig an: Pedro Almodóvar stellt am Lido seinen neuen Film vor.

Pedro Almodóvar
Pedro Almodóvar. (Archivbild) - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der neue Film «Madres paralelas» des spanischen Regisseurs Pedro Almodóvar wird die 78.

Filmfestspiele in Venedig (1. bis 11. September) eröffnen.

Das gab die Biennale di Venezia am Montag bekannt. Der Film unter anderem mit Schauspielerin Penélope Cruz in einer Hauptrolle werde am 1. September in der italienischen Lagunenstadt gezeigt, hiess es.

«Ich bin dem Festival für diese Anerkennung sehr dankbar», sagte Almodóvar, der 2019 in Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden war. Biennale-Direktor Alberto Barbera sprach von einer «sehr willkommenen Wiederkehr» des spanischen Regisseurs zum Wettbewerb. «Madres paralelas» handelt nach Angaben des Festivals von zwei schwangeren Frauen, die sich vor der Geburt im Krankenhaus ein Zimmer teilen. Es sei ein intensives und einfühlsames Porträt, sagte Barbera.

Almodóvar gehört zu den bekanntesten spanischen Regisseuren. Er gewann bereits zwei Oscars: Im Jahr 2000 für die Tragikomödie «Alles über meine Mutter» als bester nicht-englischsprachiger Film und 2003 für das beste Original-Drehbuch zum Drama «Sprich mit ihr». Zu seinen gefeierten Werken gehört auch «Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs» (1988).

Kommentare

Weiterlesen

a
38 Interaktionen
Entsetzen
lüönd kolumne
9 Interaktionen
«Bürokratie-Schande»

MEHR IN PEOPLE

a
23 Interaktionen
«Musste verarbeiten»
Gaudenz Flury
73 Interaktionen
Showman
Maria Furtwängler Tatort
14 Interaktionen
Furtwängler-Comeback
Brennende Kerze
Wurde 70 Jahre alt

MEHR AUS ITALIEN

Papst Leo XIV.
6 Interaktionen
«Nostra Aetate»
Kasia Smutniak
1 Interaktionen
Kritik
Josep Martinez
Mann (†81) tot
Johann Wolfgang von Goethe
195. Todestag