Netflix-Star nennt Royals bei Krönung «schrecklich weiss»
Da sind die britischen Royal-Fans empört: Bridgerton-Schauspielerin Adjoa Andoh staunt im TV ab den «schrecklich weissen» Blaublütern.

Das Wichtigste in Kürze
- Dieser TV-Moment sorgt im Vereinigten Königreich für Wirbel.
- «Schrecklich weiss» – so bezeichnet Adjoa Andoh den Palast-Balkon.
- Dafür erntet der Netflix-Star im Netz einen Shitstorm.
Da sind die Briten aber gar nicht «amused»!
Beim Fernsehsender ITV gingen nach der Krönung über 4000 Beschwerden ein. Grund dafür ist eine Äusserung von der Schauspielerin Adjoa Andoh (60) über die Royals.
Die Bridgerton-Darstellerin wurde für die Live-Übertragung des Anlasses ins Studio eingeladen. Dort wurde ihr ein Kommentar zum Verhängnis.

Als die Blaublüter auf dem Balkon des Buckingham-Palasts erschienen, erwähnte Andoh vor laufender Kamera: «Wenn ich mir all diese jungen Leute ansehe, ist ein Teil von mir von der reichen Vielfalt der Abtei auf den schrecklich weissen Balkon gewandert.»
Unter den Zuschauern sorgt die Aussage für riesige Empörung. Auch ihre Entschuldigung am nächsten Tag, dass es nicht böse gemeint war, ist zwecklos. In den sozialen Medien hagelt es Kritik.
«Warum ist es in Ordnung, eine weisse Familie abzulehnen, weil sie weiss ist?», motzt etwa jemand. Eine weitere Person beschimpft die Schauspielerin gar als Rassistin.
Adjoa Andoh ist bekannt für ihre Rolle in der Netflix-Serie Bridgerton. Die 60-Jährige verkörpert darin Lady Agatha Danbury.