Natascha Kampusch wurde als zehnjähriges Mädchen entführt und acht Jahre lang in einem Kellerverlies gefangen gehalten. Heute feiert die Österreicherin ihren 30. Geburtstag.

Natascha Kampusch ist glücklich über den Beginn eines neuen Lebens-Jahrzehnts. «Ich freue mich, dass ich 30 werde. Man wird von Älteren einfach ernster genommen und hat zugleich noch den Draht zu den Jungen», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur vor ihrem Geburtstag am 17. Februar. Erst in diesem Alter beginne der Mensch, seine volle Kraft und Energie zu entwickeln, ist sich die junge Österreicherin sicher.

Nach dem Start ihrer ersten Schmuck-Kollektion im vergangenen Herbst gebe es jedenfalls genügend Pläne für weitere Projekte. «Es ist mir wichtig, mich für andere Menschen zu engagieren.» Details will sie noch nicht verraten. Vielleicht werde sie auch ihre einst begonnene Goldschmiedelehre beenden.

natascha Kampusch
Als Kind wurde Natascha Kampusch entführt, heute blickt sie positiv ihrer Zukunft entgegen. - Keystone

Kampusch war als Zehnjährige auf dem Schulweg in Wien entführt und acht Jahre lang in einem Kellerverlies gefangen gehalten worden. Im August 2006 gelang ihr die Flucht, ihr Entführer brachte sich um.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Österreicherin Natascha Kampusch wurde als Zehnjährige entführt.
  • Heute feiert sie ihren 30. Geburtstag und freut sich auf die kommenden Jahre.
Ad
Ad