Heute ist sie Schmuckdesignerin

    Anita Plozza
    Anita Plozza

    Österreich,

    Es war eine spektakuläre, risikoreiche Flucht, die der damals 18-jährigen Natascha Kampusch aus dem Kellerverlies gelang.

    Natascha Kampusch
    Ein Bild aus älteren Tagen: Natascha Kampusch. - Keystone

    Nach acht Jahren in der Gewalt des Nachrichtentechnikers Wolfgang Priklopil (t44) nutzte Natscha Kampusch (29) die Situation, als ihr Peiniger im Hof hinter dem Haus sein Auto saugte, zur Flucht.Damit sorgte sie weltweit für Schlagzeilen. In den letzten elf Jahren hat sie viel Zeit damit verbracht, Interviews zu geben und Bücher zu schreiben. Ausserdem wurde ihr Schicksal verfilmt.

    «Es sind Ermittlungspannen passiert»
    In der Zeitschrift «Bunte» äussert sie nun erstmals schwere Vorwürfe an die Polizeiarbeit: «Auch heute noch packt mich oft die Wut, wenn ich daran denke, dass die Polizei nicht wirklich alles unternommen hat, mich zu finden.» Erstaunlich: Die junge Frau hat immer noch Kontakt mit der Mutter ihres Entführers: «Sie trifft keine Schuld, die Eltern können sich ihre Kinder nicht aussuchen.»

    Reiten und Schmuck designen
    Die Vergangenheit lässt sie nicht los. Heute versucht sie mit aller Kraft, der Hölle ihrer Erinnerungen zu entfliehen und ein möglichst normales Leben zu führen. Sie erzählt, dass sie reiten gelernt habe und dass sie von einer eigenen Familie träume. Und ihr kreatives Hobby hat sie Beruf gemacht: Sie designt Schmuck.

    Sie will Menschen in Not helfen
    «Mein grosses Ziel aber ist es, mich für andere Menschen einsetzen zu können. In welcher Form das sein wird, weiss ich noch nicht, ich konnte mich noch nicht festlegen, bin aber für alles offen.» sagt sie zu «Bunte».

    Das Wichtigste in Kürze

    • Natascha Kampusch will sich für Menschen in Not einsetzen.
    • Sie hat noch immer Kontakt zur Mutter ihres Enführers.
    Nataschas Peiniger Wolfgang Priklopil
    Nataschas Peiniger Wolfgang Priklopil - Keystone

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gülle
    74 Interaktionen
    Zürcher Bauer
    Mohammed bin Salman
    34 Interaktionen
    Wegen Huthi-Angriffen

    MEHR IN PEOPLE

    Daniela Katzenberger
    4 Interaktionen
    Operation
    Beatrice Egli
    16 Interaktionen
    Perspektive wechseln
    Selma Blair
    8 Interaktionen
    Vorfall
    Bachelorette Ariel
    11 Interaktionen
    Ex behauptet

    MEHR AUS ÖSTERREICH

    Rene Benko
    2 Interaktionen
    Innsbruck
    4 Interaktionen
    Wien
    feller
    2 Interaktionen
    Start noch offen
    Lindsey Vonn
    4 Interaktionen
    Comeback-Pläne?