Narcos-Star Wagner Moura erhält Award am Zurich Film Festival
Wagner Moura wird für seine Rolle im Film «The Secret Agent» mit dem Goldenem Auge am Zurich Film Festival ausgezeichnet.

Der brasilianische Schauspieler Wagner Moura, bekannt «Narcos», wird beim Zurich Film Festival mit dem Goldenem Auge geehrt. Die Auszeichnung würdigt laut «The Spot» seine Karriere und seine Leistung im Film «The Secret Agent».
Moura wurde für seine Rolle als Hochschulprofessor Marcelo in «The Secret Agent» beim Filmfestival in Cannes als bester Schauspieler ausgezeichnet. Es ist die erste Auszeichnung dieses Preises für einen südamerikanischen Schauspieler.

Das Filmfestival in Zürich findet laut «swissinfo» vom 25. September bis 5. Oktober 2025 statt. Moura wird den Preis persönlich entgegennehmen und den Film bei einer Gala-Premiere vorstellen.
Festivaldirektor lobt Wagner Moura
Christian Jungen, Festivaldirektor des ZFF, lobt Moura laut «The Spot» als einen der charismatischsten und wandlungsfähigsten Schauspieler Lateinamerikas. Er sieht «The Secret Agent» als eines der herausragendsten Werke des Jahres mit Oscar-Chancen.
Wagner Moura spielte bereits in bekannten Produktionen wie «Elite Squad» und Hollywood-Blockbustern. Neben seiner Schauspielkarriere ist er auch Regisseur, bekannt durch den Film «Marighella», der 2019 an der Berlinale Premiere feierte.
Moura zeigte sich tief geehrt, das Golden Eye persönlich entgegenzunehmen. Er dankte dem Festival für die Anerkennung seiner Arbeit in «The Secret Agent», einem bedeutenden brasilianischen Film.
Auszeichnung als bester Darsteller
Bei den Filmfestspielen von Cannes 2025 erhielt Moura den Preis als bester Darsteller für «The Secret Agent». Der Film wurde von Kleber Mendonça Filho inszeniert wurde.
Dies macht ihn zum ersten Südamerikaner mit dieser Auszeichnung. So geht es aus dem Bericht des «SRF» hervor.
Der Film erzählt von politischer Verfolgung in Brasilien unter der Militärdiktatur 1977. Mouras Darstellung trägt die Geschichte mit grosser Präsenz.