Nach Rushdie-Angriff: Harry-Potter-Autorin Rowling online bedroht

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Grossbritannien,

    Die britische Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling ist nach dem Angriff auf den Schriftsteller Salman Rushdie online bedroht worden. Rowling hatte am Freitag auf Twitter ihr Entsetzen über die Gewalttat ausgedrückt und über Rushdie geschrieben: «Ich hoffe, er ist okay.» Daraufhin antwortete ein anderer Nutzer: «Keine Sorge, du bist die nächste.» (original: «Don't worry you are next»). Der preisgekrönte Autor Rushdie war am Freitag in den USA attackiert und am Hals und Bauch verletzt worden und liegt im Krankenhaus.

    ARCHIV - Die Autorin J.K. Rowling bei Premiere des Theaterstücks «Harry Potter and the Cursed Child» («Harry Potter und das verwunschene Kind») im Lyric Theatre am Broadway. Rowling wurde auf Twitter bedroht. Foto: Evan Agostini/Invision/AP/dpa
    ARCHIV - Die Autorin J.K. Rowling bei Premiere des Theaterstücks «Harry Potter and the Cursed Child» («Harry Potter und das verwunschene Kind») im Lyric Theatre am Broadway. Rowling wurde auf Twitter bedroht. Foto: Evan Agostini/Invision/AP/dpa - sda - Keystone/Invision/AP/Evan Agostini

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am Samstag bat Rowling zunächst Twitter selbst um Unterstützung.

    Später bedankte sich die 57-Jährige dann bei ihren Followern für Zuspruch und Unterstützung und schrieb, die Polizei sei eingeschaltet - und auch wegen anderer Drohungen im Einsatz.

    Rowling ist aufgrund von Äusserungen zur Stellung und zu den Rechten von Transfrauen in der Gesellschaft nicht mehr unumstritten. Viele werfen ihr Transfeindlichkeit vor, was sie selbst zurückweist.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    regen
    127 Interaktionen
    Trockenheit
    Prämien
    2'269 Interaktionen
    Krankenkassen-Umfrage

    MEHR IN PEOPLE

    -
    Regie muss eingreifen
    -
    29 Interaktionen
    Vorfall
    -
    Auf Drogen?

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    city
    Zwangsabstieg?
    robb
    138 Interaktionen
    Nach 0:3 gegen Nati
    Sarah Ferguson
    33 Interaktionen
    «Keine Gespräche»
    yskin
    138 Interaktionen
    Nach Freistoss-Tor