ARD

    Nach Jörg Pilawa: Esther Sedlaczek ist die neue Quizmasterin der ARD

    Nau Prominews
    Nau Prominews

    Deutschland,

    Jörg Pilawa hat Anfang des Jahres seinen Abschied von der ARD verkündet. «Sportschau»-Moderatorin Esther Sedlaczek wird «Quizduell-Olymp» ab August moderieren.

    Esther Sedlaczek ist vor allem als «Sportschau»-Moderatorin bekannt.
    Esther Sedlaczek ist vor allem als «Sportschau»-Moderatorin bekannt. - WDR/Annika Fusswinkel

    Das Wichtigste in Kürze

    • Esther Sedlaczek (36) wird künftig den «Quizduell-Olymp» moderieren.
    • Sie wird die Nachfolge von Jörg Pilawa (56) antreten.
    • Der Moderator wechselt vom ARD zu Sat.1.

    Die ARD hat eine Nachfolgerin für Jörg Pilawa (56) gefunden: «Sportschau»-Moderatorin Esther Sedlaczek (36) wird die neue ARD-Quizmasterin, wie Das Erste am Sonntag (24. Juli) bekannt gegeben hat.

    Sie präsentiert künftig den «Quizduell-Olymp» im Ersten, heisst es weiter. Ihre Premiere feiert sie am 26. August um 18:50 Uhr, anschliessend wird sie immer freitags mit der Show das Wochenende einläuten.

    Jörg Pilawa
    Jörg Pilawa wird «Die Pyramide» moderieren. - SAT.1/Thomas Leidig

    Wie gewohnt stellt sich ein prominentes Rateteam den besten Quiz-Köpfen des Landes entgegen. Auch in den neuen Folgen treten Marie-Louise Finck (32), Thorsten Zirkel (44) und Eckhard Freise (77) an.

    Esther Sedlaczek: «Grosser Respekt» vor neuer Aufgabe

    Frank Beckmann (56), ARD-Koordinator Vorabendprogramm, erklärt: «Esther Sedlaczek überzeugt ein Millionenpublikum in der 'Sportschau'. Mit ihrer Schlagfertigkeit, ihrem Witz und ihrem Wissen passt sie perfekt zum 'Quizduell-Olymp'. Ich freue mich und sage: Herzlich willkommen in der ARD-Quiz-Familie.»

    Sedlaczek bezeichnet Jörg Pilawas Fussstapfen in einem Statement als «riesig». Sie gehe «mit grossem Respekt» an ihre neue Aufgabe. «Aber ich liebe Quiz. Und deshalb freue ich mich ganz besonders, diese beliebte Quizshow künftig präsentieren zu dürfen», sagt sie.

    Schauen Sie sich den «Quizduell-Olymp» an?

    Esther Sedlaczek ist bisher vor allem als Sportmoderatorin bekannt. Seit August 2021 moderiert sie die «Sportschau» im Ersten. Bei der Fussball-WM in Katar wird sie zum Moderatorenteam der ARD gehören.

    Zuvor war die 36-Jährige seit 2011 für den Sender Sky im Einsatz. Dort berichtete sie unter anderem von der Fussball-Bundesliga und dem DFB-Pokal.

    Anfang des Jahres wurde bekannt, dass Jörg Pilawa von NDR und ARD zum Sender Sat.1 wechselt. Pilawa hatte für die ARD vor allem Quizformate präsentiert, unter anderem «Quizduell», «Quiz ohne Grenzen» oder die «NDR Quizshow».

    Kommentare

    Weiterlesen

    Jörd Pilawa
    Zurück in die Schule
    Mit Jörg Pilawa
    Jörg Pilawa
    Nach 16 Jahren Ehe

    MEHR IN PEOPLE

    tom holland
    Los Angeles
    harry
    56 Interaktionen
    Prinz Harry
    album taylor
    6 Interaktionen
    Neue Single
    srf
    114 Interaktionen
    «10vor10»-Wasiliki

    MEHR ARD

    Stefan Mross
    20 Interaktionen
    Tränen-Abschied!
    Moderator
    13 Interaktionen
    Namensdreher
    Dieter Nuhr ARD
    11 Interaktionen
    Vorwürfe
    immer wieder sonntags
    10 Interaktionen
    Vorwürfe

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    lufthansa
    Wegen Kabinen-Geruch
    28 Interaktionen
    München
    3 Interaktionen
    Zwingen BL
    16 Interaktionen
    Flensburg