Der Schauspieler Peter Simonischek ist gestorben. Im Gedächtnis bleibt er seinen Fans besonders durch seinen Auftritt als «Jedermann».
Peter Simonischek gestorben
Peter Simonischek ist tot. - Jens Kalaene/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Wien ist der Schauspieler Peter Simonischek gestorben.
  • Der 76-Jährige wurde durch zahlreiche TV- und Bühnenauftritte berühmt.

Mit 76 Jahren ist Peter Simonischek gestorben. Der Schauspieler ist am 30. Mai in Wien von uns gegangen, berichtete das Burgtheater am Dienstag. Zu seinen Ehren wurde ein eigenes ARTE-Programm ins Leben gerufen, das seine besten Werke zeigt.

Egal ob Bühne, Film oder Fernsehen – Peter Simonischek hat überall überzeugt. So trat er als «Toni Erdmann» in der gleichnamigen Story neben Sandra Hüller auf. Mit diesem Auftritt sicherte sich die Produktion sogar eine Oscar-Nominierung als bester internationaler Film.

Peter Simonischek gestorben: «Jedermann» in Salzburg

Bei den Salzburger Festspielen verkörperte Peter Simonischek von 2002 bis 2009 den «Jedermann». Mehr als 100 Mal spielte er den reichen Mann, den der Tod langsam aber sicher holt.

Die Karriere des am 6. August 1946 in Graz geborenen Schauspielstars war facettenreich. Peter Simonischek spielte in den vergangenen Jahrzehnten praktisch alle wichtigen Partien im deutschsprachigen Raum.

Nach ersten Auftritten am Schauspielhaus Graz erhielt er ein festes Engagement am Stadttheater St. Gallen. Von dort wechselte er 1970 nach Bern und kam dann über das Staatstheater Darmstadt ans Schauspielhaus Düsseldorf.

Ab 1979 gehörte er 20 Jahre lang dem Ensemble der Berliner Schaubühne an. 1999 kehrte er nach Wien ans Burgtheater zurück.

Peter Simonischek gestorben: Wo für ihn alles begann

Sein Vater, ein Zahnarzt, hatte ungewollt den Sohn mit dem Schauspiel-Virus infiziert. Er nahm ihn mit in eine«Hamlet»-Aufführung in Graz. «Nach diesem Hamlet war ich verloren», sagte Peter Simonischek der Deutschen-Presse-Agentur zu seinem 75. Geburtstag.

Die Jahre in Deutschland empfand er als besonders bereichernd. «Wenn Sie fremd sind, strengen Sie sich mehr an. Im Ausland wird der Turbo gezündet», war der Schauspieler froh, nicht im behüteten Österreich geblieben zu sein.

peter simonischek gestorben
Peter Simonischeck mit seinen Schauspielkollegen am 14. Mai 2016 während der jährlichen Filmfestspiele von Cannes in Fankreich. - keystone

Für seine beeindruckende Bühnenpräsenz wurde Simonischek 2016 mit dem österreichischen Ehrentitel «Kammerschauspieler» ausgezeichnet

Arte ändert Programm

Zu seinen Ehren wird auf Arte der Fernsehfilm «An seiner Seite» ausgestrahlt. Neben Senta Berger verkörpert er dort einen internationalen Stardirigenten. Der Sender änderte aufgrund des Todes von Simonischek sein TV-Programm.

Zu sehen ist der Film am 1. Juni um 14:30 Uhr oder am 13. Juni um 14:30 Uhr auf Arte.

Auf arte.tv ist der Film bis zum 1. Juli zu sehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerGeburtstagVaterTod