Mischa Meier erhält den Wissen!-Sachbuchpreis

DPA
DPA

Deutschland,

Die Wissenschaftlichen Buchgesellschaft fördert Wissenschaft, Bildung und Kultur. Mit einer Fördersumme von mehr als einer Million Euro ist sie eine der wichtigsten geisteswissenschaftlichen Institutionen im deutschen Sprachraum.

Mischa Meier wird für sein Buch «Geschichte der Völkerwanderung» ausgezeichnet. Foto: Friedhelm Albrecht/Universität Tübingen/dpa
Mischa Meier wird für sein Buch «Geschichte der Völkerwanderung» ausgezeichnet. Foto: Friedhelm Albrecht/Universität Tübingen/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Tübinger Althistoriker Mischa Meier erhält den mit 44 000 Euro dotierten Wissen!-Sachbuchpreis 2021 der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft.

Meier wurde für sein Buch «Geschichte der Völkerwanderung» (Historische Bibliothek der Gerda Henkel Stiftung, C.H. Beck, 2019) ausgezeichnet.

Meiers Buch sei ein Beispiel dafür, wie historisches Wissen helfen kann, die Gegenwart besser zu verstehen und aktuelle Veränderungen unserer Gesellschaften einordnen zu können», sagte der Jury-Vorsitzende Hubert Wolf.

Meier ist nach dem Arabisten Thomas Bauer (2019) der zweite Preisträger des Sachbuchpreises der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft. Die weiteren Shortlist-Kandidaten Ulrike Ackermann (Das Schweigen der Mitte, wbg Theiss), Kübra Gümüşay (Sprache und Sein, Hanser Berlin), Jürgen Habermas (Auch eine Geschichte der Philosophie, Suhrkamp) sowie Ilko-Sascha Kowalczuk (Die Übernahme, C.H. Beck) erhalten je 1000 Euro Preisgeld.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wienachtsdorf
312 Interaktionen
Traurige Zürcher
temu
267 Interaktionen
Fasnachts-Kostüme

MEHR IN PEOPLE

Irina Beller
Schlussstrich
8 Interaktionen
Chris Rea
Pegasus
29 Interaktionen
Schweizer Kultband
Reto Lipp
27 Interaktionen
So war letzte Sendung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

13 Interaktionen
Magen-Darm-Erkrankung
BVB
20 Interaktionen
BVB-Zoff
23 Interaktionen
Berlin