Mike Krüger stand Freund Gottschalk bei
Der Komiker, Mike Krüger, begleitete Thomas Gottschalk bei dessen finaler Show und sang ein emotionales Abschiedslied für ihn.

Am Samstagabend nahm die deutsche Fernsehlandschaft Abschied von einer Legende. Thomas Gottschalk verliess nach fast fünf Jahrzehnten die grosse Showbühne. An seiner Seite stand dabei ein langjähriger Wegbegleiter: Mike Krüger.
Gottschalk kam nicht alleine. Mit ihm zusammen betraten sein Freund Mike Krüger und RTL-Moderatorin Katja Burkard das Studio in Köln, wie «T-Online» berichtet. Der Komiker sollte nicht nur moralische Unterstützung leisten, sondern übernahm auch die Moderation des ersten Spiels.
Mike Krüger: Emotionaler Moment am Lagerfeuer
Die Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» vereinte alle Beteiligten um ein symbolisches Lagerfeuer. Dort griff Mike Krüger zur Gitarre und spielte für seinen Freund.
Der 73-Jährige hatte seinen Kulthit «Mein Gott, Walter» für diesen Anlass umgedichtet. Nun hiess es «Mein Gott, Thomas» und blickte auf Gottschalks Karriere zurück, wie die «Stuttgarter Zeitung» schreibt.
Der emotionale Moment geriet allerdings holprig. Krüger vergass den Text.
Erst beim dritten Anlauf gelang dem Komiker der vollständige Vortrag des Liedes. Das Publikum quittierte die Darbietung trotzdem mit Standing Ovations, wie das «Presseportal Magdeburg» berichtet. Gottschalk konterte den Patzer seines Freundes trocken und bewies, dass sein Humor intakt blieb.
Abschied nach zwei Stunden
Nach knapp zwei Stunden verliess Gottschalk die Sendung vorzeitig. Der 75-Jährige hatte im Sommer die Diagnose Krebs erhalten und leidet an einem seltenen Angiosarkom.
Zu den Klängen von «Rockin' All Over The World» der Band Status Quo verliess er das Studio. Seine Ehefrau Karina empfing ihn auf der Treppe, wie «T-Online» berichtet. Unter goldenem Konfetti und tosendem Applaus endete damit eine beispiellose Fernsehkarriere.

Die Show erreichte starke Quoten: 2,42 Millionen Zuschauer verfolgten den historischen Abschied. RTL sicherte sich den doppelten Primetime-Sieg mit 15,3 Prozent Marktanteil, wie das «Presseportal Magdeburg» meldet. In der Spitze schalteten bis zu 3,38 Millionen Menschen ein.
Das Ende einer Ära
Auch Barbara Schöneberger und Günther Jauch verabschiedeten sich von der RTL-Show. Nach sieben Jahren gehen alle drei Moderatoren getrennte Wege, wie «Fernsehserien.de» berichtet. Die Sendung wird aber weitergehen: Ab nächster Woche übernehmen neue Gesichter.
Mike Krüger und Thomas Gottschalk verbindet eine jahrzehntelange Freundschaft. In den 1980er-Jahren drehten sie gemeinsam die legendären «Supernasen»-Filme. Bis Ende 2024 produzierten beide den gemeinsamen Podcast «Die Supernasen».












