Michelle verabschiedet sich von der Schlagerbühne
Jahrzehnte lang gehörte Michelle zu den erfolgreichsten deutschen Schlagerstars. Nach ihrer Tour 2026 wird sie ihre Karriere beenden.

Michelle, eine der erfolgreichsten Schlagerkünstlerinnen des Landes, hat das unwiderrufliche Ende ihrer aktiven Laufbahn angekündigt. Nach mehr als drei Jahrzehnten im Rampenlicht zieht die 53-Jährige einen definitiven Schlussstrich unter ihre Bühnenkarriere.
In einem emotionalen Gespräch mit «RTL» unterstrich die Künstlerin die Endgültigkeit ihrer Entscheidung mit klaren Worten: «Es gibt kein Zurück». Dieser Schritt sei nicht überraschend gekommen, sondern über einen längeren Zeitraum in ihr herangereift.
Sie empfinde keinen Schmerz bei diesem Abschied und gesteht: «Mein Herz blutet nicht».
Familie als treibende Kraft der Veränderung: Michelle ist jetzt Oma
Der ausschlaggebende Grund für Michelles radikale Lebenswende liegt in ihrer veränderten familiären Situation. Als Grossmutter hab sie ihre Prioritäten grundlegend neu bewertet.
«Ich spüre jetzt einfach auch, wie wenig Zeit ich eigentlich für meine Kinder im Endeffekt hatte». Diese Erkenntnis motiviert sie nun, bei ihrem Enkel alles anders zu machen.
Privat hat Michelle übrigens ihr Glück mit dem 25 Jahre jüngeren Schlagerkollegen Eric Philippi gefunden. Seit zwei Jahren sind die beiden liiert und mittlerweile sogar verlobt.
Ein würdiger Abschied für die Fans: 2026 steht die Abschiedstour an
Ihre treuen Anhänger müssen nicht sofort Abschied nehmen. Für das Jahr 2026 hat Michelle eine grosse Farewell-Tournee angekündigt, die sie durch ganz Deutschland führt.
Die Abschiedstour wird laut «Eventim» Stationen in Zwickau, Nürnberg, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Köln und Berlin umfassen. Das finale Konzert im Februar 2026 wird dann den endgültigen Schlusspunkt unter eine aussergewöhnliche Künstlerlaufbahn setzen.

Trotz des bevorstehenden Bühnenabschieds blickt Michelle optimistisch in die Zukunft. «Es ist ja nicht so, dass ich dann weg vom Fenster bin, meine Musik bleibt ja», sagt sie «RTL».
Von der Strasse zum Schlager-Olymp
Michelles Lebensweg ist geprägt von extremen Gegensätzen: Sie erlebte eine von Gewalt und Vernachlässigung geprägte Kindheit.
Bereits mit neun Jahren musste sie zu einer Pflegefamilie wechseln, um der häuslichen Gewalt zu entkommen. Mit nur 14 Jahren kehrte sie auch der Pflegefamilie den Rücken und lebte zeitweise sogar auf der Strasse.
In dieser verzweifelten Situation wurde die Musik zu ihrem Lebensretter und öffnete ihr die Tür zu einer völlig neuen Zukunft. Laut «MDR» wurde Michelle bei einem ihrer Auftritte von der Schlagersängerin und Produzentin Kristina Bach entdeckt.
Teilnahme am ESC als Höhepunkt ihrer Karriere
Mit über 4,5 Millionen verkauften Tonträgern gehört Michelle zu den kommerziell erfolgreichsten Interpreten ihres Genres. Besonders ihre Alben «Leben!» (1998) und «Rouge» (2002) erzielten beeindruckende Verkaufserfolge.

Den internationalen Durchbruch schaffte Michelle 2001 mit ihrer Teilnahme am Eurovision Song Contest in Kopenhagen. Mit ihrem wohl bekanntesten Lied «Wer Liebe lebt» erreichte sie einen respektablen achten Platz.












