Er ist der King of Pop: Michael Jackson. Mit seinem Album «Thriller» feierte der Musiker grosse Erfolge. Jetzt gibt es die dritte Wiederveröffentlichung.
michael jackson
Michael Jackson bei einem Konzert in Lausanne im August 1988. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Thriller» von Michael Jackson ist das Album der Superlative.
  • Sieben Grammy, 100 Millionen Mal verkauft und 500 Wochen in den Charts.
  • Jetzt gibt es die dritte Wiederveröffentlichung mit 15 zusätzlichen Tracks.

Michael Jackson (1958-2009) hat heute Mittwoch vor vierzig Jahren sein Album «Thriller» veröffentlicht. Rückblickend gilt es als Meilenstein. Es war sein sechstes und machte Jackson endgültig zum King of Pop.

Für das Album «Thriller» gelten bis heute Superlative: ausgezeichnet mit sieben Grammys, rund 100 Millionen Mal verkauft und mehr als 500 Wochen in den Billboard-Albumcharts. Das Video zu «Thriller» entstand in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Regisseur John Landis. Damit veränderte Michael Jackson die Welt der Popmusik und Musikvideos grundlegend.

Michael Jackson holt sich prominente Hilfe

Klingend sind auch die Namen der Stars, die am Album mitgearbeitet haben. Ex-Beatle Paul McCartney hat beim Duett «The Girl Is Mine» den zweiten Teil des Gesangs übernommen. Produziert hat «Thriller» der Jazz-Trompeter, Komponist und Musikproduzent Quincy Jones. Jackson hatte ihn zudem für die Platten «Off The Wall» (1979) und «Bad» (1987) unter Vertrag.

Und das ikonische Gitarrensolo von «Beat It», der dritten Single-Auskopplung von «Thriller», stammt von Eddie van Halen. Ihn kennt man von der gleichnamigen Band der 1980er-Jahre Van Halen mit ihrem Überhit «Jump». Van Halen selbst erzählte einmal, dass er das Solo innerhalb von 20 Minuten eingespielt habe. Eine Rechnung soll er nie gestellt haben.

Beyonce
«Thriller» von Michael Jackson ist das meistverkaufte Album eines schwarzen Künstlers. - Epic Records

An diese Erfolgsgeschichte soll nun das Album «Michael Jackson Thriller 40» anknüpfen, das Sony Mitte November veröffentlicht hat. Es ist seit 1982 die dritte Wiederveröffentlichung. Im Unterschied zum Original, das aus neun Songs bestand, enthält dieses Album einige Demos und unveröffentlichte Stücke. Erschienen ist es als Doppel-CD.

Die Deluxe-Edition des Albums, die nur digital erhältlich ist, wartet mit 15 zusätzlichen Bonustracks auf, darunter Demos und verschiedene Remixe. Insgesamt enthält das Set 34 Songs.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paul McCartneyMusikerGrammysSonyMichael Jackson