Menahem Pressler: Bekannter Pianist stirbt mit 99 Jahren
Bekannt wurde er vor allem als Gründer des Beaux Arts Trios. Nun ist der bekannte Pianist Menahem Pressler im Alter von 99 Jahren verstorben.

Das Wichtigste in Kürze
- Der deutsch-israelische Pianist Menahem Pressler ist tot.
- Er verstarb am Samstag im Alter von 99 Jahren in London.
- Zwischen 1955 und 2008 war er Teil des von ihm gegründeten Beaux Arts Trios.
Am Samstag ist der deutsch-israelische Pianist Menahem Pressler im Alter von 99 Jahren in London verstorben. Das teilen die Berliner Philharmoniker auf Twitter mit. Die genaue Todesursache ist nicht bekannt.
Wir trauern um die Klavier-Legende Menahem Pressler. Unvergessen ist uns der gemeinsame Auftritt beim Silvesterkonzert 2014.
— Berliner Philharmoniker (@BerlinPhil) May 7, 2023
_____
We mourn the passing of legendary pianist Menahem Pressler. We will never forget his performance with us at the New Year’s Eve concert in 2014. pic.twitter.com/yJt4lutckc
Pressler ist eine Klavier-Legende. 1955 gründete er mit einem Geiger und einem Cellisten das Beaux Arts Trio. 2008 wurde die Gruppe nach 53 Jahren, über 50 Platten und wechselnden Partnern aufgelöst. 2014 startete Menahem Pressler im Alter von 80 Jahren als Solokünstler durch und gab bis zuletzt Konzerte.
Geboren wurde der Musiker 1923 in Magdeburg. 1939 flüchtete die jüdische Familie vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten nach Palästina. In den 1950er Jahren wanderte Pressler schliesslich in die USA aus. Das berichtet SRF.