Meghan Markle und Prinz Harry entschieden bei seiner Geburt gegen ein royales Leben. Gleich drei Titel könnte Archie aber nun dennoch von seinem Papi erben.
meghan markle
Meghan Markle, Prinz Harry und Archie. Er soll abseits der königlichen Augen in Amerika aufwachsen. - Instagram/Sussexroyal
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Archie Harrison Mountbatten-Windsor kam bei seiner Geburt ohne Titel auf die Welt.
  • Seine Eltern Prinz Harry und Meghan Markle wollten es so.
  • Doch: Ob Klein-Archie will oder nicht, wird er bei Harrys Tod seine Titel erben.

So ganz Otto-Normalo wird das Leben von Archie Harrison Mountbatten-Windsor wohl doch nicht werden.

Bei seiner Geburt am 6. Mai 2019 entschieden sich Prinz Harry (35) und Meghan Markle (38) zwar gegen einen Royal-Titel. Doch Queen Elizabeth (94) braucht die Hoffnung auf ihren Urenkel im englischen Königshaus noch nicht aufzugeben.

Meghan Markle
Ein Bild aus alten Zeiten: Meghan Markle, Prinz Harry, Baby Archie mit Queen Elizabeth und Meghans Mutter Doria Ragland. - keystone

Denn: Archie kann, wenn er denn älter ist, den «Duke of Sussex»-Titel seines Vaters übernehmen. Wie das geht? Ganz einfach!

Zwar verzichteten Prinz Harry und Meghan Markle bei Archies Geburt auf einen Titel. Doch als ältester Sohn des Herzogs von Sussex steht ihm der zweite Titel seines Vaters offiziell zu.

Prinz Harry Meghan Markle
Prinz Harry und seine Frau Meghan Markle bei einem ihrer letzten Auftritte im April als aktive Mitglieder des englischen Königshauses. - dpa

Der königliche Kommentator Richard Fitzwilliams: «Als Archie geboren wurde, wollten Harry und Meghan nicht, dass er einen Titel verwendet.» Und der Experte weiter gegenüber dem englischen «Express»: «Obwohl Archie den Nebentitel seines Vaters - Earl of Dumbarton - hätte übernehmen können.»

Meghan Markle
Meghan Markle und Prinz Harry entschieden sich gegen ein Royal-Leben für Sohn Archie. Der königliche Kommentator Richard Fitzwilliams verrät nun allerdings, dass der Einjährige dennoch ein Herzog wird. - Screenshot Twitter

Sobald also der Thron an jemand anderen als die Queen übergeht, kann Archie sein royales Prädikat erben. Ebenso, wenn Prinz Harry irgendwann einmal das Zeitliche segnet.

Sollte übrigens Prinz Charles (71) eines Tages doch noch einmal König von England werden, wird Archie automatisch Prinz von Grossbritannien und Nordirland, sowie eine königliche Hoheit.

Daran können dann auch Prinz Harry und Meghan Markle im weit entfernten Los Angeles nichts ändern...

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethKing CharlesQueenPrinz HarryPrinz Archie