Super Bowl

    Mary J. Blige: Mit neuem Album zur «Super Bowl»-Show

    DPA
    DPA

    USA,

    Sie wird als «Queen of R&B» von vielen verehrt. An ihrem neuen Album arbeiteten nun weitere Stars der Black-Music-Szene mit.

    Die US-Musikerin Mary J Blige meldet sich mit einem neuen Album bei ihren Fans zurück. Foto: --/300 Entertainment/dpa
    Die US-Musikerin Mary J Blige meldet sich mit einem neuen Album bei ihren Fans zurück. Foto: --/300 Entertainment/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Wenn das kein Timing ist: Als einzige Frau eines Star-Quintetts tritt die R&B-Musikerin Mary J. Blige (51) am Sonntag in der «Super Bowl»-Halbzeitshow auf - und hat dabei gleich ein neues Album im Gepäck.

    Die 13 Tracks von «Good Morning Gorgeous», dem Nachfolger ihres Top-3-Erfolgs «Strength Of A Woman» von 2017, haben tatsächlich einiges zu bieten, um Fans von American Football, Soul-Sound und Hip-Hop-Beats gleichermassen in Stimmung zu bringen.

    Bunte Mixtur mit Promi-Gästen

    Bei der prestigeträchtigen Show-Einlage des US-Sportspektakels in Kalifornien performt die als «Queen of R&B» verehrte Sängerin in der Nacht zum Montag (MEZ) zusammen mit den Rappern Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem und Kendrick Lamar. Und auch ihr am Freitag (11.2.) erschienenes Album setzt auf eine bunte Mixtur an gemeinsamen Auftritten mit Aushängeschildern der Black-Music-Szene: Die Rapper Dave East und Fivio Foreign, Neo-Soul-Sänger Anderson .Paak, R&B-Pionier Usher sowie DJ Khaled gehören zu Bliges Promi-Gästen.

    Die Songs des Albums pendeln - wie von dieser vor allem in den USA enorm erfolgreichen Sängerin gewohnt - zwischen groovigem Hip-Hop-Soul und gefühlvollen Balladen. In den Texten verarbeitet die Afroamerikanerin unter anderem das Aus ihrer Ehe im Jahr 2016.

    Doch Trauerlieder sind in der Halbzeitshow eher nicht zu erwarten - sondern mitreissende, aufpeitschende Performances der fünf Superstars. Blige sagte dem Sender ABC selbstbewusst, dieser Auftritt sei «eine Feier davon, wie weit der R&B gekommen ist, wie weit die Musik und die Kultur gekommen sind. Es wird durch die Decke gehen.»

    Selbstliebe

    Seit der Durchbruchsplatte «What's The 411?» (1992) hat die Sängerin neun Grammy-Auszeichnungen, zahlreiche Platinschallplatten und eine zweite Karriere als Schauspielerin erreicht. Aber sie erlebte auch Schattenseiten mit privaten und Drogen-Problemen. Deshalb setzt Blige heutzutage nach eigenen Worten bewusst auf Selbstliebe - daher auch der Albumtitel: «Good Morning Gorgeous» (übersetzt: Guten Morgen, Du Herrliche) sage sie sich beim Blick in den Spiegel.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Ora Sleep
    17 Interaktionen
    SRF greift ein
    Unter Zürich wird der Platz knapp. - Amt für Städtebau Stadt Zürich
    96 Interaktionen
    «Verdichtung»

    MEHR IN PEOPLE

    a
    151 Interaktionen
    Luca Hänni in Spanien
    Sarah Ferguson
    73 Interaktionen
    Nach Epstein-Skandal
    Andrew und Epstein
    Auf Schloss Balmoral
    Halloween Heidi Klum
    17 Interaktionen
    Wilde Verwandlung

    MEHR SUPER BOWL

    jay z
    3 Interaktionen
    Super Bowl
    Kevin James
    9 Interaktionen
    Viraler Moment
    Kid Rock
    7 Interaktionen
    Gegenprogramm
    Super Bowl Bad Bunny
    7 Interaktionen
    Halbzeitshow

    MEHR AUS USA

    Voto Latino
    24 Interaktionen
    Latinos & Co.
    Selma Blair
    3 Interaktionen
    New York
    g20
    43 Interaktionen
    G20-Gipfel
    g20
    9 Interaktionen
    Atlanta