Martin Rütter kündigt Bühnen-Abschied nach 25 Jahren an
Hundetrainer Martin Rütter geht 2026 zum letzten Mal mit seiner Show auf Tournee, möchte aber im TV präsent bleiben und sich weiterhin im Tierschutz engagieren.

Martin Rütter, bekannt als «Der Hundeprofi», geht 2026 zum letzten Mal mit seiner Show auf Tournee. Im Interview mit dem «Spiegel» erklärte er, dass die Tournee das Ende von 25 Bühnenjahren markiere.
Rütter betont, dass ihm die Auftritte weiterhin Spass machten, das Tourleben aber «kräftezehrend» sei. Er wolle selbst gestalten, wann er sich zurückziehe und nicht den Zeitpunkt verpassen, wenn die Nachfrage sinkt, so die «Bunte».
TV-Auftritte und Engagement für Tierschutz
Im Fernsehen bleibt Rütter präsent und setzt sich für Tierschutz ein.
Rütter hatte in der Vergangenheit eine lebensbedrohliche Herzmuskelerkrankung, die sein Umdenken beeinflusste. Nun will er mit 55 Jahren das Tempo rausnehmen, berichtet der «Focus».
Martin Rütter: Karriere und Meilensteine
Martin Rütter begann 1995 mit der Ausbildung von Hunden und Haltern. Seine Methode D.O.G.S. wurde populär, ebenso seine VOX-Sendung «Der Hundeprofi», die seit 2008 läuft.

Er tourte mit mehreren Bühnenprogrammen durch Deutschland, die mehrfach mit Comedy-Awards ausgezeichnet wurden. Insgesamt gab er rund 1500 Shows und 1000 Vorträge, so der «Spiegel».
Neben der Bühnenpause plant er keinen Rückzug aus der Öffentlichkeit. Rütter bleibt im TV aktiv und unterstützt weiterhin Projekte zum Wohl der Tiere und ihrer Halter.












