Beim Parteikongress in Lille (F) hat Front-National-Chefin Marine Le Pen ihre Pläne zur Neuausrichtung der Partei erneut mit Nachdruck präsentiert.
Marine Le Pen forderte in Lille neuen Enthusiasmus von der Partei.
Marine Le Pen forderte in Lille neuen Enthusiasmus von der Partei. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marine Le Pen will den Front National neu ausrichten.
  • Am Parteikongress in Lille (F) schwor sie die Mitglieder erneut darauf ein.

Die Vorsitzende des rechtsextremen Front National (FN), Marine Le Pen, hat die Mitglieder ihrer Partei auf einen Erneuerungskurs eingeschworen. «Ich appelliere an Euren Enthusiasmus, um diese notwendige Neugründung voranzubringen», schrieb Le Pen am Samstag beim Kurznachrichtendienst Twitter. Sie hatte zuvor auf einem FN-Parteitag eine nicht-öffentliche Rede gehalten.

Der zweitägige Parteikongress im nordfranzösischen Lille soll die Neuausrichtung des strauchelnden Front National voranbringen. Die EU- und zuwanderungskritische Partei kämpft nach Schlappen bei den Präsidenten- und Parlamentswahlen im vergangenen Jahr mit schwindender Zustimmung.

Schon seit Jahren betreibt Le Pen eine Politik der «Entdämonisierung», um die Partei regierungsfähig zu machen. An diesem Sonntag will sie einen neuen Namen vorschlagen. «Front» klinge zu militärisch, hatte sie vor Kurzem gesagt.

Der Front National werde sich künftig auch mit anderen politischen Gruppierungen zusammenschliessen, twitterte Le Pen. «Wir müssen eine Kompromisskultur verinnerlichen, wie es unsere Bürgermeister auf pragmatische Weise tun.»

Ad
Ad