Am 13. März verstarb Marcello Gandini, Designer des legendären Lamborghini Miura. Seine eleganten Karosserien prägten die 1970er Jahre des Autodesigns.
marcello gandini
Ein Lamborghini Miura P400 (1968) im September 2018 auf dem Autosalon Grand Basel in Basel, Schweiz. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Marcello Gandini, Designer des Lamborghini Miura, ist am 13. März in Rivoli gestorben.
  • Als Chefdesigner bei Bertone prägte er mit seinen Entwürfen die 70erJahre des Autodesigns.
  • Neben dem legendären Lamborghini Miura entwarf er Karosserien für Maserati und Renault.
Ad

Am Mittwoch, den 13. März, ist Marcello Gandini im Alter von 85 Jahren im italienischen Rivoli bei Turin verstorben. Der Schöpfer des legendären Lamborghini Miura war einer der grossen italienischen Designer der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Als einstiger Chefdesigner beim Karosseriehersteller Bertone, hatte Marcello Gandini die Möglichkeit, gleich für mehrere Marken zu entwerfen, darunter Lamborghini und Maserati, Fiat, Renault oder Citroën. Debut bei Bertone war 1966 der elegante Lamborghini Miura, der «Welt» zufolge «eines der schönsten Automobile des 20. Jahrhunderts». In den Achtzigern gründete Gandini dann ein eigenes Unternehmen und entwarf vornehmlich für Maserati und De Tomaso.

«Mein Vater war Dirigent und wollte, dass ich Pianist werde. Erst als er in einen Lamborghini Miura stieg, verstand er, dass ich andere Noten spielen konnte», so Gandini bei der Verleihung einer Ehrendoktorwürde in Italien.

Mit Entwürfen wie dem Alfa Romeo 33 Carabo, dem Ferrari 308 GT 4 und der zweiten Baureihe des Renault 5 bleibt Gandini eine unvergessene Ikone des Karosseriedesigns.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alfa RomeoMaseratiFerrariRenaultFiatVaterLamborghini