Magdalena Abakanowicz wurde in den 60er-Jahren mit ihren gigantischen Textilwerken berühmt und revolutionierte die Kunstszene.
Abakanowicz Abakans
Magdalena Abakanowicz vor einer ihrer späten Kunstinstallationen in Chicago, USA. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Magdalena Abakanowicz war eine polnische Künstlerin.
  • Mit ihren «Abakans»-Skulpturen aus Textilmaterialien wurde sie berühmt.
  • In ihrer Laufbahn änderte sie ihren Stil jedoch grundlegend.

«Abakans» nennt man sie heute – Skulpturen, welche aus gewebten Textilien bestehen. Den Namen erhielten sie von Magdalena Abakanowicz. Die polnische Künstlerin leistete mit ihren Werken Pioniersarbeit und wurde namensgebend für diese neuartigen Figuren. Heute wäre sie 93 Jahre alt geworden.

Magdalena Abakanowicz wurde am 20. Juni 1930 im polnischen Falenty geboren. Sie stammte aus einer Adelsfamilie, ihr Vater war ein Tatar. Dadurch konnte sie an den Kunstakademien in Danzig und Warschau studieren.

Mit ihren Textil-Skulpturen schaffte sie dann in den 60er-Jahren den internationalen Durchbruch.

Magdalena Abakanowicz
Magdalena Abakanowicz wird heute auch von Google geehrt. - Google

Zu diesem Zeitpunkt schuf sie auch ihre bedeutendsten Werke und erfand die berühmten «Abakans». Die Textilskulpturen bestechen durch enorme Grösse – Abakanowicz erfand sogar einen völlig neue Webtechnik. Häufig verwendete sie für die Kunstwerke alte Seile, die sie in Häfen sammelte.

Abakanowicz Abakans
Abakans wurden typischerweise von der Decke aufgehängt. - keystone

Ab den 70er-Jahren änderte sich Abakanowiczs Stil jedoch drastisch. Im Mittelpunkt standen der Mensch und seine Psychologie. Geprägt durch ihre Kindheit und Jugend im zweiten Weltkrieg interessierte sich die Künstlerin besonders für die Massenpsychologie: Verschwindet der Mensch als Individuum, wenn er sich in einer grossen Gruppe wiederfindet?

Zu dieser Zeit bestanden Abakanowiczs Werke zumeist aus harten, wetterfesten Materialien. Häufig wurden diese im Freien installiert, wo man sie auch heute noch besichtigen kann.

Abakanowicz
Ein Kunstwerk von Abakanowicz, das sich mit der Massenpsychologie auseinandersetzt. - keystone

Magdalena Abakanowicz wurde vielfach geehrt und arbeitete lange Zeit als Professorin für Kunst. Auf den Strassen der Welt sind auch heute noch ihre Skulpturen zu finden. Die Künstlerin verstarb im Jahr 2017 im Alter von 86 Jahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VaterKunst