35 Jahre später gilt das Live Aid Konzert immer noch als eines der besten Konzerte, das es je gab. Dazu trug auch das Comeback von Freddie Mercury bei.
Live Aid
Queen-Leadsänger Freddie Mercury beim Live Aid Konzert 1985 in Grossbritannien. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Benefizkonzert Live Aid gilt als eines der besten Konzerte aller Zeiten.
  • Freddie Mercury kündigte damals sein Comeback an, welches in die Geschichte ging.

35 Jahre ist es her, dass Freddie Mercury mit seiner Band Queen beim Live Aid Konzert auftrat. Bis heute gilt es als eines der besten Konzerte, das jemals gespielt wurde, wie «USA Today» schreibt. Live Aid war ein Benefizkonzert, das am 13. Juli 1985 von fast 2 Milliarden Menschen weltweit im Fernsehen verfolgt worden war.

Die Spendenveranstaltung fand gleichzeitig im John-F.-Kennedy-Stadion in Philadelphia und im Wembley-Stadion in London statt. Es traten die damals grössten Musik-Acts auf, darunter Rick Springfield, Madonna, Elton John, David Bowie, Paul McCartney und U2.

live aid
Auch Bob Geldof trat beim Live Aid Konzert 1985 auf. - keystone

Jedoch kam kein Auftritt an den von Queen heran. Dies lag daran, dass die Rock-Ikone Freddie Mercury damit sein Comeback ankündigte. Und er gab dabei alles.

«Er schien die Brillanz jedes grossen Performance-Künstlers herauf zu beschwören». Dies sagte die Autorin von Freddies Biografie «Mercury: An Intimate Biography of Freddie Mercury», Lesley-Ann Jones.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KonzertQueenMadonnaElton JohnPaul McCartneyDavid BowieStadion