Liam Neeson bekam Anfang der 1990er Jahre die ikonische James-Bond-Rolle angeboten. Diese lehnte der Hollywood-Schauspieler aber ab – wegen seiner Ehefrau.
liam neeson
Liam Neeson an einem Event. - G Holland/Shutterstock.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrfach wurde Liam Neeson angefragt, in die Rolle des James Bond zu schlüpfen.
  • Dies lehnte der 70-Jährige wegen seiner mittlerweile verstorbenen Ehefrau ab.

Liam Neeson als James Bond? Das wäre durchaus möglich gewesen! Wegen seiner Ehefrau hatte der 70-Jährige jedoch die ikonische Rolle abgelehnt. Das hat er in einem neuen Interview mit dem «Rolling Stone» enthüllt.

Anfang der 1990er Jahre sei Liam Neeson demnach mehrfach von Bond-Produzentin Barbara Broccoli (62) kontaktiert worden. Diese habe ihn gefragt, ob er an der berühmten Rolle des Doppelnull-Agenten Interesse habe, woraufhin Neeson geantwortet habe: «Ja, ich wäre interessiert». Seiner im Jahr 2009 verstorbenen Ehefrau Natasha Richardson (1963-2009) habe dies jedoch so gar nicht gepasst.

Ultimatum von Natasha Richardson

Während der Dreharbeiten zum Drama «Nell» (1994) standen Neeson und Richardson gemeinsam vor der Kamera. Dort habe ihm seine spätere Ehefrau eröffnet: «Liam, ich will dir etwas sagen: Wenn du James Bond spielst, heiraten wir nicht».

pierce brosnan
Pierce Brosnan bedauert seinen Ausstieg aus der James-Bond-Filmreihe nicht. Er wurde anstelle von Liam Neeson zum Action-Star. - Bang

«Sie gab mir ein James-Bond-Ultimatum. Und sie meinte es so», erläutert Neeson. Richardsons Abneigung gegen die Bond-Rolle führt der Hollywood-Star auf «all diese wunderschönen Mädchen in verschiedenen Ländern» zurück.

Diese würden «ins Bett steigen und das Bett wieder verlassen. Ich bin mir sicher, ihre Entscheidung basierte zu einem Grossteil darauf».

Liam Neeson entschied sich für die Liebe

Den Wunsch seiner langjährigen Ehefrau befolgte Neeson. In den folgenden Jahren habe er jedoch zum Spass gelegentlich das berühmte James-Bond-Thema vor sich hin gesummt. Gegenüber Richardson habe er so getan, als hielte er eine Pistole in der Hand. «Ich habe es geliebt, das zu tun», so Neeson.

Anstelle des Stars solcher Filme wie «96 Hours» (2008) oder «Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung» (1999) wurde dann der irische Darsteller Pierce Brosnan (69) zu James Bond. Er verkörperte die von Ian Fleming (1908-1964) erfundene Agenten-Figur zwischen 1995 und 2002 in vier Filmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pierce BrosnanSchauspielerJames BondHollywoodStar WarsFilmeLiebe