Stürmischer Start ins Jubiläumsjahr: Trotz eines aufziehenden Unwetters haben Leslie Mandoki und die Mandoki Soulmates am Freitag die Bühne in Budapest gerockt.
leslie mandoki
Leslie Mandoki fordert im Umgang mit dem Klimawandel ein Miteinander der Generationen. Foto: --/Red Rock Production/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 19. August hatte Leslie Mandoki mit seiner Band Mandoki Soulmates einen Auftritt.
  • Wegen eines Sturms mussten sie das Konzert in Budapest schon nach kurzer Zeit beenden.

Leslie Mandoki (69) und seine Mandoki Soulmates sind am Freitag (19. August) wortwörtlich mit einem Donnerwetter in ihr 30. Jubiläumsjahr gestartet. Ihr Open-Air-Konzert in Mandokis Geburtsstadt Budapest musste aufgrund eines aufziehenden Sturms nach kurzer Zeit unterbrochen und schliesslich vorzeitig beendet werden.

Zuvor sei es «ein fulminantes Konzert mit grossartiger Stimmung» gewesen, schwärmt Mandoki im Gespräch mit spot on news. Mehrere tausend Menschen kamen am Freitag inmitten des historischen Burgviertels der ungarischen Hauptstadt zusammen. Dies, um den Musikern und den Songs ihres aktuellen Albums «Utopia for Realists» zu lauschen.

Für den besonderen Anlass wurde mit einem Grossaufgebot an Soulmates aufgewartet: So standen neben Mandoki etwa auch Nick van Eede, Al Di Meola, Mike Stern und Randy Brecker auf der Bühne. Auch Till Brönner, Richard Bona, Tony Carey, Deobrat Mishra, Fausto Beccalossi waren dabei. Sogar die Budapester Jazz- und Romamusik-Legende Szakcsi trat auf der für das Konzert extra angefertigten Bühne auf.

Ein besonderer Ort

Dass die Mandoki Soulmates den Auftakt ihres Jubiläumsjahrs in Budapest zelebrieren konnten, habe für den Sänger eine tiefe Bedeutung. Denn dort habe «alles seinen Anfang» genommen. Und die «Vision von einer Band wie dieser, die ProgRock und JazzRock vereint» sei überhaupt entstanden.

«Im Budapester 'Underground' während der kommunistischen Diktatur Anfang der Siebziger Jahre in Proberäumen mit unzensierten Texten war unsere Geburtsstätte. Gewissermassen schliesst sich also auch für die Soulmates hier ein Kreis», erinnert sich Mandoki.

Das planen die Mandoki Soulmates für ihr Jubiläumsjahr

Füsse hochlegen kommt für die Mandoki Soulmates auch nach 30 Jahren noch nicht infrage - im Gegenteil. Die Formation rund um Leslie Mandoki wird «hoffentlich noch viele Konzerte spielen. Mit viel Freiraum für Improvisation und virtuose Spielfreunde 'Utopia for Realists' gemeinsam mit unserem Publikum feiern». Parallel arbeitet die Gruppe bereits an einem neuen Album und einem Tour-Programm für 2023.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Konzert