Leonardo DiCaprio engagiert sich seit Jahren für den Klimaschutz. Auch die Feuer im Amazonas gehen dem Schauspieler nahe: Er spendet fünf Millionen Dollar.
Leonardo DiCaprio Amazonas
Der US-amerikanische Schauspieler Leonardo DiCaprio. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Leonardo DiCaprio hat kürzlich die Stiftung «Earth Alliance» gegründet.
  • Diese setzt sich auch für den Kampf gegen die Feuer im Amazonas ein.
  • Der Schauspieler spendet nun rund fünf Millionen Dollar.

Auf den Social-Media-Accounts von Leonardo DiCaprio bekommt man wenig Privates über den Schauspieler zu sehen. Stattdessen widmet sich der Schauspieler meistens dem Umweltschutz und klärt seine Follower auf.

Auch die Brände im Amazonas gehen dem 44-Jährigen nahe. Als herauskam, dass der Regenwald seit mehreren Wochen brennt, war DiCaprio einer der ersten, die darüber berichteten. Nun möchte er rund fünf Millionen Dollar spenden, damit die Flammen weiter bekämpft werden.

Erst kürzlich rief der Schauspieler mit der Witwe des Apple-Gründers Steve Jobs das Unternehmen «Earth Alliance» ins Leben. Diese Organisation setzt sich unter anderem für sauberes Trinkwasser, erneuerbare Energien und den Schutz von Ökosystemen ein.

Die Website von «Earth Alliance» macht nun besonders auf die Feuer im Amazonas aufmerksam. Dort ist zu lesen:

«Der Regenwald im Amazonas brennt, 9000 Feuer verbrennen zurzeit in ganz Brasilien unersetzliche Landschaften. Bis heute wurden vom brasilianischen National Institute for Space Research mehr als 72'000 Brände gemeldet.»

Wie «Variety» berichtet, werden die finanziellen Mittel an lokale Organisationen und die indigene Bevölkerung gespendet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarLeonardo DiCaprioFeuerSchauspielerSteve Jobs