Im November will die Königin von Dänemark Margrethe II. die Feier zu ihrem 50-jährigen Thronjubiläum nachholen. Wegen Covid-19 musste vieles verschoben werden.
dänemark
Königin Margrethe ist bereits seit 1972 das Staatsoberhaupt von Dänemark. Nach der Queen ist sie die am längsten amtierende Monarchin der Welt. - Mads Claus Rasmussen/Ritzau Scanpix Foto/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dänische Königin will die Feier zum Thronjubiläum nachholen.
  • Wegen der Corona-Pandemie musste diese bereits zweimal verschoben werden.
  • Margrethe II. ist bereits mehr als 50 Jahre auf dem dänischen Thron.

Königin Margrethe II. (82) in Dänemark will im November eine bereits zweimal verschobene Feier zu ihrem 50-jährigen Thronjubiläum im Kopenhagener Rathaus nachholen. Das teilte das Königshaus am Dienstag mit. Aufgrund der Corona-Pandemie waren viele der Jubiläumsfeierlichkeiten, die ursprünglich im Januar stattfinden sollten, auf den Spätsommer verschoben worden.

Im September stampfte die Monarchin das Programm dann wegen des Todes von Queen Elizabeth II. erneut zusammen. Die 82-Jährige sagte eine Wachparade vor Schloss Amalienborg, bei der sich die Königin auf dem Balkon zeigen wollten, ab. Auch eine Kutschfahrt durch Kopenhagen fand nicht statt.

Der erst für Januar und dann für September geplante Empfang im Rathaus soll nun im dritten Anlauf am 12. November stattfinden. Sie ist seit dem 14. Januar 1972 auf dem dänischen Thron.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethCoronavirusQueen