Königin Sofia hat ihren Mann noch nie im Exil besucht

Nau People
Nau People

Spanien,

Seit fünf Jahren lebt Spaniens Ex-König Juan Carlos in Abu Dhabi – doch Königin Sofia hat ihn dort offenbar nie besucht.

Juan Carlos Königin Sofia
Alt-Königin Sofia hat ihren Ehemann Juan Carlos noch nie im Exil besucht. - keytsone

Das Wichtigste in Kürze

  • Juan Carlos lebt seit 2020 im Exil in Abu Dhabi, seine Frau Sofia hat ihn nie besucht.
  • Der Ex-König vermutet, sie wolle den gemeinsamen Sohn, König Felipe, nicht verärgern.
  • Gegen Juan Carlos liefen mehrere Ermittlungen wegen Korruptionsvorwürfen.

In seiner Biografie «Réconciliation» gewährt Juan Carlos (87) von Spanien ungewöhnlich private Einblicke in sein Leben im Exil. Der frühere Monarch lebt seit 2020 auf der luxuriösen Nurai-Insel bei Abu Dhabi.

Besonders spannend ist in dem Buch der Teil, wo er über seine Beziehung zu Königin Sofia (87) berichtet. Er erwähnt nämlich, dass seine Frau bisher «nie die Reise angetreten» habe, um ihn zu besuchen.

Interessiert dich das Leben der Royals?

«Nichts wird jemals meine tiefen Gefühle für meine Frau Sofi, meine Königin, beeinträchtigen, nicht einmal einige Fehltritte», betont er. Doch er gesteht auch, er bedauere es «bitterlich», dass sie fernbleibe.

Wie die Ehe trotz der räumlichen Trennung funktioniert, beschreibt Carlos nüchtern: «Wir bleiben telefonisch in Kontakt, aber das ist nicht dasselbe.»

Königin Sofia hält zu ihrem Sohn

Als Grund für Sofias Distanz vermutet er den gemeinsamen Sohn König Felipe VI. (57). Sie wolle den amtierenden Monarchen, zu dem sie «immer eine sehr enge Beziehung hatte», nicht verärgern.

Königin Sofia
König Felipe von Spanien (M), seine Mutter Königin Sofia (2.v.r.), Königin Letizia von Spanien (2.v.l.) und ihre Töchter Kronprinzessin Leonor (l) und Prinzessin Sofia. - dpa

Sofia steht ihrem Sohn seit Jahren loyal zur Seite und tritt regelmässig an seiner Seite bei offiziellen Terminen auf. Juan Carlos hingegen geht nach seinen Skandalen bewusst auf Abstand zu seiner Familie.

Der 87-Jährige lebt zurückgezogen und kehrt nur zu besonderen Anlässen nach Europa zurück, etwa zur Beisetzung von Queen Elizabeth II. im Jahr 2022.

Juan Carlos Königin Sofia
Juan Carlos war kürzlich in Spanien zu Besuch – kurz zuvor wurde seine Autobiografie lanciert. - Keystone

Seine Flucht aus Spanien im Jahr 2020 folgte mehreren Ermittlungen wegen Korruptions- und Geldwäschedelikten. Bereits 2014 hatte Juan Carlos abgedankt und das Zepter an Felipe übergeben – den Königstitel auf Lebenszeit behielt er jedoch.

Kommentare

User #5272 (nicht angemeldet)

Zwischen 1976 und 1979 initiierte Juan Carlos gemeinsam mit reformbereiten Kräften aus dem franquistischen Lager sowie der demokratischen Opposition die schrittweise Beseitigung des alten Regimes. Er überzeugte sowohl die Franquisten von Reformen als auch die demokratischen Kräfte, auf Vergeltung zu verzichten. Zentral waren dabei die Legalisierung politischer Parteien, die Durchführung freier Wahlen und eine neue Verfassung. Einen entscheidenden Moment erlebte die junge Demokratie am 23. Februar 1981, als rechtsgerichtete Militärs einen Staatsstreich versuchten. Mit einer klaren Fernsehansprache als Oberbefehlshaber der Armee stellte sich Juan Carlos öffentlich hinter die Demokratie und veranlasste die Putschisten, sich zurückzuziehen. Damit rettete er die demokratische Ordnung und festigte die Monarchie im Volk.

User #2444 (nicht angemeldet)

Ja und wo ist das Problem

Weiterlesen

4 Interaktionen
Familien-Streit
Sofia Juan Carlos
28 Interaktionen
Wegen Affären?
«Kämpferin»

MEHR IN PEOPLE

maxton hall staffel 2
Deutsche Serie
Stefan Raab
1 Interaktionen
Quotenflop
Kendrick Lamar
Grammy-Verleihung
Cristiano Ronaldo
31 Interaktionen
Kostete ein Vermögen!

MEHR AUS SPANIEN

a
36 Interaktionen
Strassen überflutet
Philipp Hund
20 Interaktionen
«Bester Freund»
Rosalía
Keine leichte Kost
rosalia
1 Interaktionen
«Lux»