Königin Margrethe II. von Dänemark feiert aktuell ihr 50. Thronjubiläum. Zu Ehren der Queen Elizabeth II. hat sie das Programm der Feierlichkeiten reduziert.
margrethe ii.
Margrethe II. am 11. September vor dem Gottesdienst zu ihrem Thronjubiläum. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Königin von Dänemark, Margrethe II., feiert ihr 50. Thronjubiläum.
  • Nach dem Tod der britischen Queen Elizabeth II. reduzierte sie das Programm.
  • Am Sonntag gingen die Feierlichkeiten mit einem Gottesdienst weiter.

Dänemarks Königin Margrethe II. hat ihre nachgeholten und nach dem Queen-Tod stark reduzierten Feierlichkeiten zum 50. Thronjubiläum mit einem festlichen Gottesdienst fortgesetzt.

Die 82-Jährige zeigte sich am Sonntagvormittag lächelnd vor rund 800 geladenen Gästen in der Frauenkirche von Kopenhagen. In rotem Kostüm mit passendem Hut trat sie auf, ehe der vom Kopenhagener Bischof Peter Skov-Jakobsen geleitete Gottesdienst eröffnet wurde.

Unter den Gästen waren neben der versammelten dänischen Königsfamilie unter anderen auch Schwedens Königspaar Carl XVI. Gustaf und Silvia, Norwegens Königspaar Harald und Sonja sowie die Präsidenten Finnlands und Islands, Sauli Niinistö und Gudni Jóhannesson.

margrethe ii.
Königin Margrethe II. am 10. September an ihrem Gala-Anlass im Königlichen Theater. - keystone

Bereits am Samstagabend hatte es in Kopenhagen zu Margrethes Ehren eine Gala-Veranstaltung im Königlichen Theater gegeben. Dabei wurde die sehr kunst- und kulturinteressierte Monarchin vom Theater mit Auszügen aus einigen der grössten Stücke der Geschichte unterhalten. Darunter Ballett-, Musical- sowie klassische Theaterstücke wie «Hamlet» und «West Side Story».

Für die verstorbene britische Königin Elizabeth II. wurde auf Wunsch Margrethes zu Beginn der Veranstaltung eine Schweigeminute abgehalten.

Margrethe II. bat Hof das Programm zu reduzieren

Nach dem Tod der Queen am Donnerstag hatte Margrethe ihren Hof darum gebeten, das Jubiläumsprogramm kurzfristig zu reduzieren und anzupassen. Das Volksfest, bei dem sie sich auf den Balkonen von Schloss Amalienborg und dem Kopenhagener Rathaus zeigen wollte, wurde abgesagt. Am Sonntag waren noch ein Empfang auf Margrethes Schiff «Dannebrog» und ein Gala-Dinner auf Schloss Christiansborg geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethTheaterQueenGalaTod