Dänisches Königshaus ruft nach Schüssen zum Zusammenhalt auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Dänemark,

Das dänische Königshaus hat nach den tödlichen Schüssen in einem Kopenhagener Einkaufszentrum zum Zusammenhalt aufgerufen. «Die Situation erfordert Einigkeit und Fürsorge, und wir danken der Polizei, den Rettungsdiensten und den Gesundheitsbehörden für ihr schnelles und effektives Handeln in diesen Stunden», hiess es in einer Mitteilung von Königin Margrethe II. und dem Kronprinzenpaar - Frederik und Mary - am späten Sonntagabend.

Königin Margrethe II. von Dänemark im Pierre-Boulez-Saal. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa
Königin Margrethe II. von Dänemark im Pierre-Boulez-Saal. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Königsfamilie zeigte sich betroffen von der «schockierenden Nachricht».

«Wir kennen noch nicht das ganze Ausmass der Tragödie, aber es ist bereits klar, dass mehrere Menschen ihr Leben verloren haben und noch mehr Menschen verletzt wurden», hiess es in der Mitteilung weiter. «Unsere Gedanken und unser tiefstes Mitgefühl sind bei den Opfern, ihren Angehörigen und allen Betroffenen der Tragödie.»

Nach Polizeiangaben wurden bei der Attacke mehrere Menschen getötet. Ein 22-jähriger Däne wurde im Zusammenhang mit der Tat festgenommen. Weitere Details sind bisher nicht bekannt.

Weiterlesen

sdf
18 Interaktionen
«Stressepidemie»
Donald Trump
299 Interaktionen
Post auf X

MEHR IN NEWS

6 Interaktionen
80 Stellen weg
Luzerner Polizei
Kriens LU
bahnhof sursee
Sursee LU
Luzern Bus
Trotz mehr Fahrgästen

MEHR AUS DäNEMARK

Klimawandel
16 Interaktionen
PECCH
Königslauf in der Altstadt von Ribe
Der König läuft
Macron
16 Interaktionen
Mit Frederiksen
Frachtschiff Maersk Zölle
4 Interaktionen
Welthandel