König Harald wird am Herzen operiert

DPA
DPA

Norwegen,

Er leidet unter Atemproblemen: Um die Erkrankung in den Griff zu bekommen, muss sich König Harald jetzt einer Operation unterziehen.

Bei König Harald wird eine Herzklappe ausgetauscht. Foto: Francisco Seco/AP/dpa
Bei König Harald wird eine Herzklappe ausgetauscht. Foto: Francisco Seco/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der König von Norwegen, Harald V., wird am Herzen operiert.

Er sei deshalb am Donnerstag ins Osloer Reichskrankenhaus gebracht worden, wo bei ihm eine Herzklappe ausgetauscht werden solle, teilte das norwegische Königshaus mit.

Die Operation unter lokaler Betäubung ist demnach für den Freitag angesetzt. Ein solcher Eingriff sei notwendig, um die Atmung des 83-Jährigen zu verbessern, sagte der königliche Leibarzt Bjørn Bendz.

Nach Angaben des Hofes unterzog sich der König bereits im Jahr 2005 einer Operation der Herzklappe. Sie sei damals durch eine künstliche Herzklappe aus biologischem Material ersetzt worden, die eine Lebensdauer von 10 bis 15 Jahren habe. Es sei deshalb nicht ungewöhnlich, dass eine solche Klappe nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werde. Ein solcher Eingriff werde Hunderte Male pro Jahr im Reichskrankenhaus gemacht.

Harald war zuletzt wegen Problemen beim Atmen für ein paar Tage im Krankenhaus gewesen. Eine Covid-19-Erkrankung war dabei frühzeitig ausgeschlossen worden. Er ist bis auf Weiteres krankgeschrieben. Generell ist der 83-Jährige nicht sonderlich häufig krank gewesen in den vergangenen Jahren.

Kommentare

Weiterlesen

110 Interaktionen
Louvre-Raub
Analoge Technologie Trend
68 Interaktionen
Analog ist im Trend

MEHR IN PEOPLE

Robbie Williams Taylor Swift
7 Interaktionen
Chart-Konkurrenz
Till Lindemann
5 Interaktionen
Drohungen
Oliver Pocher
60 Interaktionen
Pocher zu Wokeness
Jean-Claude van Damme Action
2 Interaktionen
Actionstar

MEHR AUS NORWEGEN

Aleksander Kilde
2 Interaktionen
Kilde
Spionage Nobelpreis
3 Interaktionen
Friedens-Nobelpreis
Erling Haaland
12 Interaktionen
Gegen Israel
SAS Airline
1 Interaktionen
Fliegen