Den Kinostart von «John Wick 4» konnte Lance Reddick leider nicht miterleben. Seine Kollegen würdigen ihn bei der Fimpremiere dennoch.
lance reddick
Lance Reddick konnte leider bei der Premiere des vierten «John Wick»-Teils nicht dabei sein. (AP Photo/Chris Pizzello) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag feierte der vierte Teil von «John Wick» Premiere.
  • Überschattet wurde die Feier vom plötzlichen Tod von Lance Reddick.
  • Am 16. März war der Schauspieler überraschend verstorben.

Am Montag feierte der Film «John Wick: Kapitel 4» Premiere in Los Angeles. Überschattet wurde die Veranstaltung jedoch vom plötzlichen Tod des Schauspielers Lance Reddick. Am 16. März verstarb der 60-Jährige, der in allen vier Teilen der Action-Reihe mitwirkte.

Medienberichten zufolge trugen die Gäste bei der Premiere Schleifen in Blau, der Lieblingsfarbe Reddicks. Ausserdem gab es Standing Ovations im Gedenken des Schauspielers.

horizon forbidden west lance reddick
Lance Reddick aus Horizon Forbidden West wurde nur 60 Jahre alt. - imago/MediaPunch

Auch als Reddicks Figur Charon das erste Mal auf der Leinwand aufgetaucht war, brandete Applaus auf. Der Schauspieler verkörperte in dem Actionfranchise den Concierge des Continental Hotels, der favorisierten Bleibe der Profikiller.

Keanu Reeves spricht über Lance Reddick

Keanu Reeves sprach auf dem roten Teppich nicht in der Vergangenheitsform, sondern im Präsens über seinen verstorbenen Kollegen.

«Lance ist ein geselliger Mensch, ein besonderer Künstler, ein Gentleman mit Anmut und Würde», sagte der «John Wick»-Darsteller. «Es ist wirklich etwas Besonderes. Jedes Mal, wenn er das Set betritt, die Leidenschaft zu sehen, die er für seine Arbeit hat. Es ist wirklich einfach, mit ihm zu arbeiten.»

«Einfach nur in seinem Licht und in seiner Gegenwart zu sein und die Chance zu haben, mit ihm zu arbeiten. Jeder Tag war etwas Besonderes», berichtete Keanu Reeves an anderer Stelle über den verstorbenen Kollegen.

Laurence Fishburne den Tränen nahe

Laurence Fishburne (61) kämpfte in einem Interview mit «The Hollywood Reporter» vor Ort mit den Tränen. Er bezeichnete Lance Reddick als «Herz des Films in vielerlei Hinsicht».

«Wir haben unseren Bruder verloren», so der Schauspieler: «Aber wir haben einen wunderschönen Film gemacht. Es ist der beste von allen und ich denke, die Leute werden ihn lieben und darum geht es doch, oder? Er würde nicht wollen, dass wir das nicht tun.»

Chad Stahelski (54), Regisseur aller vier «John Wick»-Filme, erinnerte sich an den ersten Tag von Lance Reddick am Set: «Was kann ich besser machen?», habe der Schauspieler nach seinen ersten Takes gefragt. Doch Stahelski und David Leitch (47), sein Regie-Partner beim ersten Film, fragten zurück: «Lance, wir wissen wirklich nicht, was wir tun, aber bitte hilf uns.» Es war die erste Regiearbeit der beiden früheren Stunt-Koordinatoren.

«Er hat uns einfach durch den ersten Drehtag mit ihm geführt», erzählte Stahelski. «Er war so freundlich, so grosszügig, und wir scherzen noch heute darüber. Er war immer der kooperativste und positivste Mensch, den ich je getroffen habe».

«John Wick 4» startet am 23. März in den deutschen Kinos.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerKeanu ReevesHollywoodFilmeTod