Keanu Reeves bekämpft seit Neustem nicht nur Bösewichte, sondern auch Pilze. Denn ein sehr tödlicher antimikrobieller Naturstoff wurde nach ihm benannt.
keanu reeves
Keanu Reeves bei der Premiere für den vierten Teil der «John Wick»-Tetralogie. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein deutsches Forscherteam hat neue pilztötende Verbindungen entdeckt.
  • Weil diese so effizient töten würden, benannten sie diese nach Keanu Reeves.
  • Der Schauspieler spielt den Auftragsmörder «John Wick» in der gleichnamigen Tetralogie.

Keanu Reeves ist vor allem dank seiner Rollen als Neo (Matrix) und John Wick bekannt. In der «John Wick»-Tetralogie geht es hauptsächlich um das Töten. Und das kann der Profikiller so gut wie kaum ein Anderer.

Deshalb wurden nun pilztötende Chemikalien nach dem Schauspieler benannt – sie heissen «Keanumycins». Die drei identifizierten und getesteten natürlichen Verbindungen gelten nun als potenzielle Behandlung für Pilze.

keanumycins
Keanumycins unter der Lupe. - Twitter /@Spektrum_BIO

Diesbezüglich seien wir in einer Zeit, in der die Organismen immer resistenter gegen bekannte Antimykotika werden. So äusserte sich Sebastian Götze, Mitautor der Studie und Forscher am deutschen Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie.

Reeves findet es «surreal»

Im «Journal of the American Chemical Society» erschien die Arbeit von ihm und seinen Kolleginnen und Kollegen. Im Kommunikations-Netzwerk «Reddit» beantwortete Keanu Reeves kürzlich Fragen von Fans.

keanu reeves
Auf Reddit antwortete Keanu Reeves prompt auf die Frage, wie er es finde. - Screenshot Reddit/u/lionsgate

Dabei wurde er zu den «Keanumycims» gefragt. Er findet, dass die Forscher sie eher John Wick hätten nennen sollen. Aber die Sache sei «ziemlich cool und surreal» für ihn.

Schauen sie sich Kapitel 4 von «John Wick» an?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerRedditStudieKeanu Reeves