Nach einem rassistischen Vorfall im Buckingham Palast ergreifen King Charles und Camilla die Initiative: Das Königspaar will angeblich Ngozi Fulani treffen.
King Charles
König Charles III. und Königsgemahlin Camilla wollen mit Ngozi Fulani über den rassistischen Vorfall bei einem Event im Buckingham Palast sprechen. - imago images/i Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • King Charles und Camilla wollen sich mit Ngozi Fulani treffen.
  • Die 61-Jährige wurde im Buckingham Palast Opfer eines rassistischen Vorfalls.

«Never complain, never explain» – diese goldene Regel von Queen Elizabeth (1926-2022) will König Charles III. (74) scheinbar nicht beibehalten. Zumindest hat der Monarch auf einen rassistischen Vorfall bei einer Veranstaltung im Buckingham Palast schnell reagiert. Er will sich mit dem Ereignis auseinandersetzen.

King Charles und Ehefrau Camilla (75) wollen die Betroffene Ngozi Fulani (61) nun angeblich erneut in den Palast einladen. Das, um miteinander über das Thema zu sprechen, wie die «Daily Mail» schreibt.

Ngozi Fulani weiss wohl noch nichts von der Einladung von King Charles

Fulani wurde von einer älteren Dame wiederholt darüber ausgefragt worden sei, woher sie «wirklich» komme. Das hatte die Chefin einer britischen Wohltätigkeitsorganisation für afrokaribische Opfer vergangene Woche auf Instagram öffentlich gemacht. Später stellte sich heraus, dass es sich dabei um die langjährige Hofdame der Queen, Lady Susan Hussey (83), handelte.

Hussey, eine Taufpatin von Prinz William (40), entschuldigte sich anschliessend und trat zurück. Aus dem Palast hiess es, das Geschehene sei «inakzeptabel und zutiefst bedauerlich». Ein Sprecher von Prinz William erklärte, Rassismus habe «keinen Platz in unserer Gesellschaft».

In der TV-Sendung «Good Morning Britain» erklärte Ngozi Fulani, sie wisse nichts von einer weiteren Einladung in den Buckingham Palast. Sollte diese aber kommen, würde sie sich gerne mit den Royals zusammensetzen, um den Vorfall zu diskutieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethPrinz WilliamInstagramRoyalsQueenKing CharlesCamilla