«Home Alone»-Mama Catherine O'Hara ist tot
Trauer in Hollywood: Schauspielerin Catherine O'Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Sie wurde weltberühmt als Mutter von Kevin in den «Home Alone»-Filmen

Das Wichtigste in Kürze
- Catherine O'Hara ist mit 71 Jahren gestorben
- Berühmt wurde sie als «Kevin!»-Mama in «Home Alone»
- In «Schitt's Creek» gewann sie 2020 einen Emmy
- O'Hara lebte mit ihrem Mann Bo Welch und zwei Söhnen in Kalifornien
Catherine O'Hara ist tot. Die kanadische Schauspielerin wurde 71 Jahre alt. Das berichten US-Medien unter Berufung auf zwei mit der Familie vertraute Quellen.
O'Hara wurde weltberühmt durch ihre Rolle als Kate McCallister in den Kultfilmen «Home Alone» und «Home Alone 2». Ihre verzweifelte Frage «Kevin?!» ist zum popkulturellen Evergreen geworden.
Später begeisterte sie ein neues Publikum als schrille Moira Rose in der gefeierten Serie «Schitt's Creek». Für diese Rolle wurde sie 2020 mit einem Emmy ausgezeichnet. Schon 1982 hatte sie einen ersten Emmy für ihre Comedy-Arbeit in «SCTV» gewonnen.
Zuletzt war sie in der Apple-Serie «The Studio» mit Seth Rogen zu sehen, für die sie erneut für einen Emmy nominiert war.
Die gebürtige Torontonianerin war das sechste von sieben Kindern. Ihren Mann, den Set-Designer Bo Welch, lernte sie 1988 am Set von «Beetlejuice» kennen. Die beiden heirateten 1992 und haben zwei Söhne.
Die Todesursache ist bislang nicht bekannt.












