Er war einer der bekanntesten Schriftsteller Afrikas. Vor allem aber war Binyavanga Wainaina auch ein Aktivist für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender-Menschen. Jetzt ist er im Alter von 48 Jahren gestorben.
Binyavanga Wainaina
Binyavanga Wainaina ist tot. - DPA

Kenias preisgekrönter Schriftsteller Binyavanga Wainaina ist im Alter von 48 Jahren gestorben. Der Autor ist vor allem für sein satirisches Essay «How To Write About Africa» («Wie man über Afrika schreibt») bekannt. In diesem kritisierte er klischeehafte Erzählungen über den Kontinent.

Er sei am Dienstagabend gestorben, sagte Tom Maliti am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Er ist der Vorsitzende des von Binyavanga Wainaina gegründeten Kwani Trusts. «Sein Tod ist nicht nur ein Verlust für Kenia, sondern für den ganzen Kontinent Afrika», sagte Maliti. Die Todesursache war zunächst unklar.

In Kenia ist Homosexualität verboten

Wainaina war ein bekannter Aktivist für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender-Menschen. Als eine der ersten bekannten Persönlichkeiten in Kenia machte er seine Homosexualität öffentlich.

«Er hat die Diskussion über Homosexualität in Kenia vorangetrieben», so Maliti. Dass es in Ordnung ist, offen darüber zu sein, wer man ist. Dafür habe er auf eine beinahe selbstverständliche Art und Weise gesorgt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodGericht