Herzogin Kate soll verraten haben, wie die Queen den ersten Tag der Feierlichkeiten erlebt hat. Es sei für sie «sehr anstrengend», aber trotzdem schön gewesen.
Herzogin Kate hat über die Queen geplaudert.
Herzogin Kate hat über die Queen geplaudert. - imago images/PA Images/Doug Peters / imago images/i Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der erste Tag des Jubiläumsfests war für die Queen anstrengend, aber schön.
  • Das hat Herzogin Kate britischen Medien zufolge ausgeplaudert.

Am Donnerstag (2. Juni) haben die Feierlichkeiten zum Platin-Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. (96) begonnen. Die Monarchin erschien im Anschluss an die Militärparade «Trooping the Colour» auf dem Balkon des Buckingham Palastes.

Den Jubiläumsgottesdienst in der St.-Pauls-Kathedrale und den anschliessenden Empfang in der Londoner Guildhall verpasste sie jedoch am Freitag.

Herzogin Kate (40) soll einem Gast beim Empfang erzählt haben, wie die Queen den ersten Tag der Feierlichkeiten erlebt hat. Das berichten mehrere britische Medien. «Es ging ihr gut, es war nur sehr anstrengend gestern, aber sie hatte eine wirklich schöne Zeit.» So wird die Herzogin unter anderem von der «Daily Mail» zitiert.

Der Palast hatte am Donnerstagabend mitgeteilt, dass Queen Elizabeth II. am darauffolgenden Tag nicht am Gottesdienst teilnehmen werde. «Die Königin hat die heutige Geburtstagsparade und den Flypast sehr genossen, aber sie hat sich etwas unwohl gefühlt.» So zitierte unter anderem «Sky News».

Was steht am Samstag auf dem Plan?

Am Samstag werden die Feierlichkeiten fortgesetzt: Am Nachmittag findet unter anderem das Pferderennen Epsom Derby statt. Queen Elizabeth II. wird wahrscheinlich nicht anwesend sein, aber andere Royals werden erwartet.

Abends steigt dann die «Platinum Party» am Buckingham Palast. Die BBC veranstaltet ein musikalisches Fest zu Ehren der Queen und lädt dazu Stars aus der ganzen Welt ein.

Die Band Queen und Adam Lambert (40), Alicia Keys (41), Diana Ross (78) und Duran Duran sind Namen im Line-up. 22'000 Zuschauerinnen und Zuschauer werden zu dem Event erwartet. Zudem feiert Lilibet, die kleine Tochter von Prinz Harry (37) und Herzogin Meghan (40), am 4. Juni ihren ersten Geburtstag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethMeghan MarkleKate MiddletonAlicia KeysPrinz HarryGeburtstagRoyalsBBCQueen