Ein wenig überraschend hat der Musiker und Modedesigner Kanye West seine langjährige Zusammenarbeit mit Gap aufgekündigt.
Die Kooperation zwischen Kanye West und Gap ist gescheitert.
Die Kooperation zwischen Kanye West und Gap ist gescheitert. - Xavier Collin/Image Press Agency/ImageCollect
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanye West (45) beendet seine Kooperation mit dem Bekleidungshersteller Gap.
  • Das erklärte der US-Rapper in einem Interview mit dem US-Kanal CNBC.
  • Er möchte nun umgehend Geschäfte für seine eigene Modelinie Yeezy eröffnen.

Der exzentrische US-Rapper und Designer Kanye West (45) hat seine Kooperation mit dem Bekleidungshersteller Gap beendet. In einem Interview mit dem US-Kanal CNBC beschrieb West die Zusammenarbeit als «frustrierende» und «entmutigende» Erfahrung. Die «Agenda» von ihm und Gap habe nicht übereingestimmt. Nun will der Musiker «umgehend» eigene Geschäfte für seine Modelinie Yeezy eröffnen.

Kanye West: «Ein König kann nicht im Schloss von jemand anderem wohnen»

Kanye West erklärte bei CNBC hinter einer silbernen Brille: «Jeder weiss, dass ich der Anführer bin. Ich bin der König. Ein König kann nicht im Schloss von jemand anderem wohnen. Ein König muss sein eigenes Schloss bauen».

Das Interview mit Kanye West

West und die US-amerikanische Firma hatten im Jahr 2020 einen Deal geschlossen. Demzufolge sollten Produkte von Yeezy durch Gap vertrieben werden. Doch in der Kooperation hakte es laut West.

So sei er nicht in zufriedenstellendem Masse in Preis- und Design-Entscheidungen eingebunden worden. Auch habe Gap das Versprechen nicht gehalten, Geschäfte zu eröffnen, in denen ganz Wests Modemarke Yeezy im Mittelpunkt steht.

Sind Sie ein Fan Kanye West?

Gap verwehrt sich gegen Wests Aussagen. Die vertraglich eingegangenen Verpflichtungen seien erfüllt worden. Die bereits bestehende Produktpalette soll indes noch verkauft werden.

Wests Zusammenarbeit mit Gap sollte ursprünglich noch bis 2026 laufen. An der Wall Street brachte der Donnerstag (15. September) für des Unternehmen einen Kursverlust von beinahe 4 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wall StreetMusikerKanye West