Auf dem Oktoberfest wird traditionell massenweise Fleisch verzehrt. Kabarettist Michael Mittermeier schaut aber auch wohlwollend auf vegane Produkte.
Der Comedian Michael Mittermeier und seine Frau Gudrun feiern beim «Almauftrieb» im Käfer-Zelt auf dem Oktoberfest.
Der Comedian Michael Mittermeier und seine Frau Gudrun feiern beim «Almauftrieb» im Käfer-Zelt auf dem Oktoberfest. - Felix Hörhager/dpa

Kabarettist Michael Mittermeier (56) findet vegane Weisswürste fortschrittlich. «Es ist gut, dass sich die Ernährung ändert. Ob das die vegane Weisswurst oder ein veganes «Fleisch»pflanzerl ist, es ist ein Zugewinn», sagte er am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur beim «Almauftrieb» der Prominenz im Käfer-Festzelt auf dem Oktoberfest.

«Die Mischung macht's. Ich bin Fleischesser, ich werde es nicht aufhören können, aber auch ich gehe bewusster damit um. Das ist ein erster Schritt.» Solche Debatten sollten nicht verbissen geführt werden. Diskussionen in Schwarz und Weiss machten keinen Sinn. «Es ist gut, wenn sich was verändert.»

Auf dem Oktoberfest wird traditionell massenweise Fleisch verzehrt, am beliebtesten sind die Hendl. Mittlerweile gibt es aber auch in einigen Bierzelten vegane Kost.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Oktoberfest