Durch sein musikalisches Talent wurde Justin Bieber bereits als Teenager entdeckt. Bis heute produzierte der Kanadier zahlreiche Nummer-eins-Hits.
justin bieber
Pop-Star Justin Bieber bei einer Konzert-Performance in Kalifornien. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Justin Bieber wurde mit Coversongs auf Youtube berühmt.
  • Bereits mit 14 Jahren unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag.
  • Heute ist er nebst der Musik auch in anderen Bereichen aktiv.
Ad

Der Sänger Justin Bieber veröffentlichte im Alter von 15 Jahren seine erste Single. Berühmt wurde der Kanadier durch Coversongs, die seine Mutter auf Youtube hochlud. Heute ist er einer der Künstler mit den meistverkauften Tonträgern weltweit.

Musikalische Karriere

Mit zwölf Jahren nahm Bieber erstmals an einem lokalen Talentwettbewerb teil, davor war er bereits in der Kirche aufgetreten. Seine Mutter filmte seine Auftritte und stellte sie auf die Videoplattform Youtube, damit Verwandte diese sehen konnten.

2008 entdeckte der Musikmanager Scooter Braun die Videos auf Youtube. Nach Demoaufnahmen wurde Bieber von dessen Label RBMG unter Vertrag genommen. Später folgte ein Vertrag mit dem Major-Label Island Records.

justin Bieber
Bieber und sein Manager Scooter Braun im Jahr 2012. - Getty Images

Seine erste Single «One Time» veröffentlichte Bieber im Juli 2009 mit nur 15 Jahren. Im selben Jahr trat der Sänger an Weihnachten im Weissen Haus vor Präsident Obama und seiner Frau Michelle auf.

Anfang 2010 erschien die Single «Baby» aus dem Album «My World 2.0». Das Album erreichte Platz eins der Billboard-Charts in den USA. Dadurch war Bieber der jüngste männliche Künstler seit Stevie Wonder mit einem Album an der Spitze der US-Charts.

Im Jahr 2017 brachten Luis Fonsi und Daddy Yankee zusammen mit Justin Bieber die Single «Despacito» heraus. Bis heute ist das Lied der weltweit meistgestreamte Titel auf Spotify.

Justin Bieber
Justin Bieber performt auf der Bühne. - Keystone

Danach folgten mit «Believe» und «Purpose» zwei weitere Alben. Viele der darin veröffentlichten Songs wie «Sorry» oder «What Do You Mean?» erreichten hohe Platzierungen in den Charts.

Insgesamt brachte der Sänger bis jetzt sechs Studioalben heraus, zuletzt das Album «Justice». Fünf davon landeten auf Platz eins der US-Charts, in Kanada schafften es sogar alle sechs an die Spitze. Bieber arbeitete bereits mit zahlreichen renommierten Musikern wie Shawn Mendes, Ariana Grande oder Ed Sheeran zusammen.

Justin Bieber: Auszeichnungen und Erfolge

Der Popsänger erhielt bereits über 300 Auszeichnungen für sein Werk. Insgesamt brach er in seiner Karriere bisher 33 Weltrekorde. Davon hält er zurzeit noch 21, unter anderem für den meistgestreamten Track oder das populärste Online-Video aller Zeiten.

Justin Bieber
Justin Bieber bei den MTV-Video Music Awards 2021. - Keystone

Er erhielt in seiner Musikerkarriere 22 MTV Europe Music Awards – mehr als jeder andere Künstler bisher. Bieber gewann zudem bereits zwei Grammys und hat 26 Billboard Music Awards.

Weitere Tätigkeiten

Neben der Musik ist Justin Bieber auch in der Werbung aktiv. So warb er bereits für Calvin Klein, Adidas und die deutsche Telekom. Von 2011 bis 2014 brachte der Sänger ausserdem vier Parfüms heraus.

Seit 2021 arbeitet er zudem mit dem kalifornischen Marihuana-Hersteller «Palms Premium» zusammen und bringt seine eigenen Joints heraus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ariana GrandeShawn MendesWeihnachtenEd SheeranMarihuanaGrammysYoutubeSpotifyMutterAdidasMTVJustin Bieber