US-Präsident Joe Biden will zum Begräbnis von Queen Elizabeth II. kommen. Das sagte er bei einem Termin im US-Bundesstaat Ohio.
joe
Joe Biden will vor Ort Abschied von der Queen nehmen. - Alexandros Michailidis/Shutterstock.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Queen ist am Donnerstagabend im Alter von 96 Jahren gestorben.
  • In eine Woche soll die Abdankungsfeier stattfinden.
  • Auch US-Präsident Joe Biden will nach England reisen.

Joe Biden (79) will sich persönlich von Queen Elizabeth II. verabschieden, die am 8. September im Alter von 96 Jahren gestorben ist.

Er sagte zu mitreisenden Reportern bei einem Termin im US-Bundesstaat Ohio, dass er beim Begräbnis der Monarchin anwesend sein wolle. «Ich weiss noch nicht, was die Details sind, aber ich werde hingehen», fügte Biden an.

Wann das Begräbnis stattfinden wird, steht noch nicht offiziell fest. «In etwas mehr als einer Woche werden wir als Nation, als Commonwealth zusammenkommen, um meine geliebte Mutter beizusetzen.» Das sagte König Charles III. (73) in einer Rede am Freitagabend.

Queen Elizabeth II.
Queen Elizabeth II. ist im Alter von 96 Jahren verstorben. - keystone

Mitarbeiter des Weissen Hauses sollen am gleichen Tag bereits damit begonnen haben, Vorbereitungen für Bidens Reise nach Grossbritannien zu treffen. Mit dem König persönlich gesprochen hat Biden bis dato laut eigener Aussage nicht.

Joe Biden: «Sie hat eine Ära geprägt»

In der Erklärung von Joe Biden nach der Nachricht über den Tod der Queen hiess es: «Ihre Majestät Königin Elizabeth II. war mehr als eine Monarchin. Sie hat eine Ära geprägt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethKing CharlesMutterJoe BidenQueenTod