Die erste Rede von König Charles III. nach dem Tod seiner Mutter am Freitag hat in Grossbritannien viel Lob und Begeisterung ausgelöst.
Charles III. bei seiner Fernsehansprache
Charles III. bei seiner Fernsehansprache - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern Abend wendete sich der neue britische König Charles III. zum ersten Mal ans Volk.
  • Der Monarch erinnerte dabei in bewegenden Worten an seine verstorbene Mutter.
  • Die britische Medienlandschaft reagiert begeistert auf die Ansprache.
Ad

Der neue britische Monarch hatte in seiner ersten Rede als König am Freitag sichtlich bewegt das Versprechen seiner am Donnerstag gestorbenen Mutter Elizabeth II. zum lebenslangen Dienst am Volk erneuert. Die renommierte Zeitung «The Times» kommentierte am Samstag, der neue König habe mit seinen emotionalen Worten seinen Kritikern ganz direkt geantwortet.

Britain Queen
Briten verfolgen gebannt die erste Ansprache ihres neuen Königs in einem Pub in der Londoner Innenstadt. - keystone

«Mitten in all seinem Kummer, seinen aufrichtigen Würdigungen für seine Mutter und seinen warmen Worten über seine Familie zählte ein Wort in der Ansprache des Königs an die Nation mehr als alle anderen: Dienst», würdigte das Blatt. Charles habe damit die Botschaft an die Nation gesendet, dass er dem Beispiel seiner Mutter folgen werde.

Britain Queen
König Charles III begrüsst am Freitag Trauergäste ausserhalb des Buckingham Palace in London.
APTOPIX Britain Queen
Die Ansprache von König Charles III. läuft in einem Pub in London im Fernsehen.
King Charles
King Charles III. bei der Ankunft am Buckingham-Palast nach dem Tod von Königin Elizabeth II.
Charles trauert um seine Mutter Queen Elizabeth II.
Charles trauert um seine Mutter Queen Elizabeth II.

Britische Medien feiern Queen-Hommage

Zahlreiche Zeitungen in Grossbritannien wählten am Samstag Charles' berührende Ansprache an seine Mutter - «To my darling Mama, thank you» - als Aufmacher für ihre Titelseiten.

Wird King Charles ein guter König?

Die «Daily Mail» sprach von einer «exquisiten und zutiefst persönlichen Hommage» an Elizabeth II. Der «Daily Mirror» würdigte: «Das Versprechen unseres neuen Königs an die Nation: Loyalität, Respekt, Liebe.» Die «Financial Times» titelte, der «lebenslange Lehrling» Charles III. trete nun ins Rampenlicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesMutterQueenLiebeTod