Das älteste Mitglied der koreanischen Boygroup BTS tritt seinen Militärdienst an. Dabei wird Jin von hunderten Fans und Journalisten willkommen geheissen.
BTS Jin
Fans reisen zum Militäreintritt von Jin der Boygroup BTS an. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jin tritt seinen Wehrdienst im südkoreanischen Yeoncheon an.
  • Das älteste Mitglied der Boyband ist auch der erste der Gruppe, der ins Militär eintritt.

Das älteste Mitglied der koreanischen Boygroup BTS startet seinen Militärdienst. Jin wird zunächst eine fünfwöchige Grundausbildung durchlaufen.

Vor dem Ausbildungsstützpunkt im südkoreanischen Yeoncheon haben sich Fans und Journalisten in Scharen versammelt. «Wir haben gemischte Gefühle», sagte Veronique. Einerseits sei der Wehrdienst für Männer in Südkorea Pflicht. «Andererseits können wir Jin jetzt mindestens 18 Monate nicht sehen», fügte die 32-jährige Indonesierin hinzu.

Military Service Jin
Jin zeigt sich mit frisch rasierter Militär-Frisur - keystone

Dass der 29-Jährige ausgerechnet einem Stützpunkt in der Nähe zur Grenze nach Nordkorea zugeteilt wurde, hatte viele Fans beunruhigt. Denn mit dem ist Seoul offiziell noch immer im Krieg.

In Südkorea muss jeder gesunde Mann bis zu seinem 30. Lebensjahr Wehrdienst leisten. Wer sich entzieht, muss mit einer Gefängnisstrafe rechnen. Eine Befreiung ist nur für Spitzensportler wie Olympia-Medaillengewinner sowie klassische Musiker vorgesehen.

Popstars fallen nicht in diese Kategorie, obwohl in Südkorea seit Jahren über eine Ausnahmeregelung für die BTS-Stars diskutiert wurde. Die für ihre minutiös einstudierten Tanzchoreografien bekannte Boygroup ist Südkoreas erfolgreichster Musikexport.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerOlympia 2022Krieg