Das älteste BTS-Mitglied muss laut Medienberichten noch im Dezember zum Militär. Nach einem fünfwöchigen Training soll er demnach in eine «Fronteinheit».
bts jin
BTS-Mitglied Jin muss laut Medienberichten zum Militär - imago/Penta Press
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der BTS-Sänger Jin wird als erster Sänger der Band für den Militärdienst verpflichtet.
  • Der 29-Jährige wird nach einem Training wird er in einer «Fronteinheit» eingesetzt.

Das älteste Mitglied der K-Pop-Band BTS wird sich schon bald als erster Sänger der Band für den Militärdienst verpflichten. Der 29-jährige Jin beginnt seine Ausbildung lokalen Medien zufolge am 13. Dezember, wie unter anderem «Daily Mail» schreibt.

Jin wird sein fünfwöchiges Training in Yeoncheon in der Provinz Gyeonggi beginnen, bevor er in einer «Fronteinheit» eingesetzt wird. Der Sänger hatte zuvor in den sozialen Medien angedeutet, dass er an der Front eingesetzt werde. Alle arbeitsfähigen südkoreanischen Männer unter 30 Jahren müssen etwa zwei Jahre Militärdienst leisten.

Fans sind schockiert

Auf Social Media sind die Fans nach der Nachricht teilweise schockiert. So heisst es in einem Kommentar: «Mein Herz setzte buchstäblich aus, als ich las, dass er an der Front eingesetzt werden wird», twitterte ein Fan.

Er fügte hinzu: «Warum Frontlinie?? Warum??» Mit Frontlinie ist die Grenze zu Nordkorea gemeint.

Aufgrund ihres Erfolgs gibt es langem eine Debatte darüber, ob für die Band-Mitglieder eine Ausnahme vom Militärdienst gelten sollte. Ähnlich wie sie für klassische Musiker und Gewinner der olympischen Medaillen gilt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Musiker