Jennifer Aniston: «Ich habe versucht, schwanger zu werden»
«Friends»-Darstellerin Jennifer Aniston gilt als «egoistischer Workaholic», der kein Kind haben will. Doch das ist komplett falsch, sagt die 56-Jährige nun.

Das Wichtigste in Kürze
- «Friends»-Darstellerin Jennifer Aniston hat 20 Jahre lang versucht, schwanger zu werden.
- In ihren 30er- und 40er-Jahren habe sie schwere Zeiten durchgemacht, sagt sie nun.
- Das von ihr gezeichnete Bild eines «egoistischen Workaholics» sei völlig falsch.
20 Jahre lang hat Schauspielerin Jennifer Aniston (56) gekämpft, um ein Baby zu bekommen. In einem Interview machte die «Friends»-Darstellerin ihr Leiden nun öffentlich.
Die 56-Jährige stellte sich damit gegen das von ihr gezeichnete Bild eines «egoistischen Workaholics», der kein Kind haben wolle. Dies sei komplett falsch, sagte Aniston der britischen Ausgabe des «Harper's Bazaar».
Die Menschen, die das behaupteten, hätten keine Ahnung und wüssten nicht, «was ich in den vergangenen 20 Jahren durchgemacht habe». Sie habe eine Familie gründen wollen, doch es habe nicht funktioniert.
Aniston hat künstliche Befruchtungen versucht
In ihren 30er- und 40er-Jahren habe sie schwere Zeiten erlebt. Die «Baby-Making-Road» sei ein harter Weg für sie gewesen, sagte sie bereits 2022 in einem Interview. Und hielt kein Happy End für sie bereit.
Aniston versuchte In-Vitro-Fertilisations-Behandlungen und trank chinesische Tees. «Ich hätte alles dafür gegeben, wenn jemand zu mir gesagt hätte: ‹Friere deine Eizellen ein.›» Daran habe sie aber nicht gedacht.
In einem «Bunte»-Interview hatte Aniston vor vier Jahren angegeben, sich die Rolle als alleinerziehende Mutter vorstellen zu können. «Das Tolle heutzutage ist, dass wir es uns als Frauen aussuchen können, ob wir Mutter werden wollen oder nicht.» Einen Vater brauche es dafür nicht zwingend.
Trennungsgerüchte mit Brad Pitt sind «absolute Lüge»
In puncto Männer hatte Jennifer Aniston nicht immer Glück. Von 1998 bis 2005 bildete sie mit Schauspielkollege Brad Pitt ein Traumpaar.
Doch dann traf Pitt beim Dreh von «Mr. & Mrs. Smith» Angelina Jolie. Aniston und Pitt liessen sich scheiden, Aniston war damals 35 Jahre alt.
Eine «absolute Lüge» nannte Aniston Gerüchte, Pitt habe sie verlassen, weil sie keine Kinder haben wollte. Später hatte der Ex dann sechs Kinder mit der Neuen.
Unwahrheiten treffen Jennifer Aniston hart
Dass in der Öffentlichkeit Unwahrheiten über sie und ihren Kinderwunsch erzählt werden, setzt Aniston durchaus zu. «Es trifft mich – ich bin schliesslich auch nur ein Mensch», sagte sie dem «Harper's Bazaar».
Immer wieder erwische sie sich dabei, die Wahrheit erzählen zu wollen. Doch nehme dieser Drang mit dem Alter immer mehr ab.
«Meine Familie kennt meine Wahrheit, meine Freunde kennen meine Wahrheit», sagt sie. Und das sei völlig ausreichend.